Genz einfache Frage: Mantel der preussischen Generale 1813 - 1815

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aba
    Erfahrener Benutzer
    Tambour-Major
    • 02.10.2006
    • 275

    Genz einfache Frage: Mantel der preussischen Generale 1813 - 1815

    Ich habe eigentlich eine genz einfache Frage: Wie sah der Mantel der preussischen Generale 1813 - 1815 aus?

    Seltsamerweise gibt es da sehr abweichende Darstellungen in den Sekundärquellen während ich leider keine Primärquelle kenne.

    Außen (dunkel)grau, da sind sich alle einig. Der Überfallkragen wird dagegen mal rot und mal blau mit roter Paspelierung gezeigt. Und dann das Futter.: Mal ist das Futter rot aber meistens grau und manchmal nur das Futter der Pelerine rot aber sonst grau.

    Daher die Frage, hat jemand eine belastbare Quelle/Information?
  • Sans-Souci
    Erfahrener Benutzer
    Major
    • 01.10.2006
    • 1850

    #2
    Die Mäntel der Offiziere sowohl der Kavallerie wie der Infanterie waren nach der Kabinetts-Ordre vom 23. Oktober 1808 grau, mit grauem Kragen [gemeint ist hier der Überfallkragen] und "couleurtem" stehenden Kragen wie auf dem Rock, wahrscheinlich (meine Mutmaßung) aber ohne Stickerei.

    Zum Futter habe ich keine Infos.

    Hier ein General (sitzend in der Kutsche) um 1820, ich habe leider keine bessere Auflösung:

    Kavallerie auf dem Marsch (Schloss Charlottenburg Berlin).jpg
    Zuletzt geändert von Sans-Souci; 07.03.2024, 21:28.

    Kommentar

    • HKDW
      Erfahrener Benutzer
      Colonel
      • 02.10.2006
      • 2971

      #3
      In einer Stollwerkserie hat ja immerhin Richard Knötel einiges dazu gemalt, der ursprüngliche Mantel, wie von Oliver beschrieben, der eigentliche Kragen war recht hoch, innen mit dunkelblau gefüttert, außen rot - da er recht hoch war, wurde er umgeklappt getragen, sodaß man nur das blaue Futter sieht. Irgendwann im 1814 sollte sich der Kragen verkleinern und dann sieht man nur noch einen roten Stehkragen, die Pellerine oder der Übefallkragen war grau, wie der Mantel selbst auch.
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Spaen
        Erfahrener Benutzer
        Sergent-Major
        • 26.04.2020
        • 195

        #4
        So ganz einfach ist die Frage nicht zu beantworten. Mäntel und Überröcke werden bei den Abbildungen nicht selten in "einen Topf geworfen" was dann zu Irritationen führt.
        In der von Sans-Souci oben erwähnten Ordre heißt es u.a.: "Die Offiziere, welche neue Mäntel bedürfen lassen solche aus hellgrauen melirten Tuche mit langen und weiten Kragen und weiten Ärmeln, von nämlichen Tuche anfertigen, der stehende Kragen aber ist von couleurtem Tuche."
        Der Kragen war war, wie HKDW richtig anmerkt innen blau, aber außen (hochgeschlagen) von der Farbe des Überrocks.
        Der große Überfallkragen sollte bis auf die Hand reichen. In der Zeit unmittelbar nach der Einführung wird er allerdings von einigen Autoren als etwas kürzer beschrieben. Der Mantel wies
        6 gewölbte Knöpfe in einer Reihe auf und konnte von einer vergoldeten Kette geschlossen werden. Im Verlauf der folgenden Jahre wurde die Mantelfarbe immer dunkler und war letztendlich schwarz.
        Das Futter war nach meiner Kenntnis nicht reglementiert, wird aber immer dunkel dargestellt.
        Generale trugen wohl meist Sonderanfertigungen.
        Zuletzt geändert von Spaen; 09.03.2024, 17:49.

        Kommentar

        • aba
          Erfahrener Benutzer
          Tambour-Major
          • 02.10.2006
          • 275

          #5
          Herzlichen Dank für die Beiträge. Am Ende wird man also doch von einem dunkelblauen Kragen ausgehen müssen, der aber fast immer rot paspeliert gezeigt wird. Knötel zeigt rotes Futter wofür es sonst aber keinen Belt gibt. In "normalen" Darstellung ist der Kragen aber meist rot was dann aber falsch sein dürfte.

          Damit wäre die einzige umfänglichere Darstellung der preußischen Stabsuniformen die vor mehr als 20 Jahren von Courcelle herausgegeben wurde somit vermutlich ganz richtig.

          Also noch einmal ganz herzlichen Dank
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • HKDW
            Erfahrener Benutzer
            Colonel
            • 02.10.2006
            • 2971

            #6
            Bei der Tafel 2 hatte ich Patrice einiges an Information zukommen lassen, da die erste Tafel zu dem Thema zu viele Fehler hatte. Nach meiner Meinung war der Kragen außen - also wenn er hochgeschlagen war eben nicht blau und rot passepliert - sondern rot, er wurde jedoch - zumindest Interpretation R. Knötel umgelegt getragen und somit sieht man halt nur das blaue Innenfutter des Kragens, Primärquellen konnte ich leider nicht finden.

            Kommentar

            • Sans-Souci
              Erfahrener Benutzer
              Major
              • 01.10.2006
              • 1850

              #7
              Hat einer von euch eine zeitgenössische Quelle dafür, daß der graue Überfallkragen blau gefüttert war ? Mit Tuch ?

              Ich würde eher annehmen, daß er nicht gefüttert war. Hochgeschlagen werden konnte er sowieso nicht, weil er mindestens bis zum Ellbogen ging.

              Kommentar

              • Sans-Souci
                Erfahrener Benutzer
                Major
                • 01.10.2006
                • 1850

                #8
                Hier noch eine Darstellung, wahrscheinlich Offiziere des Regiments Garde du Corps (Genty 1815/16). Der fallende Kragen grau, der stehende farbige ("couleurte") Kragen wie auf dem Kollett, doch keine Garde-Litzen. Spätestens um 1820 war der fallende Kragen wohl etwas länger, wie auf dem oben abgebildeten Krüger-Bild.

                Die Mäntel der Mannschaften hatten keinen fallenden Kragen.

                Gl-07 - Garde du Corps - askb00000030444.jpg

                Kommentar

                Lädt...
                X
                😀
                😂
                🥰
                😘
                🤢
                😎
                😞
                😡
                👍
                👎