Preußische Fahnen und Standarten bis 1815 - Artikel aus Campaigns

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2703

    Preußische Fahnen und Standarten bis 1815 - Artikel aus Campaigns

    Da ich für eine Frage in einem Figurenforum die beiden jeweils zweiteiligen Beiträge von Richard K. Riehn zu den preußischen Fahnen und Standarten von Anfang des 18. Jahrhunderts bis 1815 aus meinem digitalen Archiv extrahiert habe, möchte ich sie auch hier bereitstellen.

    Es sind zwei PDF-Dateien, zum einen über die Infanteriefahnen, zum anderen über die Kavalleriestandarten.

    Klar ist, das sind erst einmal "nur" Artikel, aber für eine Übersicht nicht schlecht. Für die 1806er Armee möchte ich auf meinen online verfügbaren Beitrag verweisen, ich überlege gerade auch, einen ähnlichen Artikel zumindest für die Infanterie auch für die Armee ab 1807/08 zu erstellen. Denn das zweibändige Werk des Kriegsministeriums plus Fiebigs Fahnenwerk bilden eine sehr gute Grundlage hierfür.

    Schöne Grüße
    Markus Stein
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben
  • HKDW
    Erfahrener Benutzer
    Colonel
    • 02.10.2006
    • 2988

    #2
    Welches zweibändige Werk des Kriegsministeriums?

    Kommentar

    • Tom
      Erfahrener Benutzer
      Chef de Bataillon
      • 03.10.2006
      • 1079

      #3
      Geschichte der Königlich Preussischen Fahnen und Standarten seit dem Jahre 1807, 2 Bde. (plus Nachtrag, glaube ich).

      Bd. II hier: https://books.google.de/books?id=ftkUAAAAYAAJ

      Gruß, Tom

      Kommentar

      • Tom
        Erfahrener Benutzer
        Chef de Bataillon
        • 03.10.2006
        • 1079

        #4
        Hier noch Bd. I: https://pdf.sub.uni-hamburg.de/kitodo/PPN102730320X (bzw. über https://digitalisate.sub.uni-hamburg.de/recherche/ )

        und der Nachtrag: https://books.google.de/books?id=CNkUAAAAYAAJ

        Gruß, Tom

        Kommentar

        • admin
          Administrator
          Colonel
          • 30.09.2006
          • 2703

          #5
          Danke Dir Tom, die zwei Bände habe ich im Original, jedoch nicht den Nachtrag, daher eine schöne Hilfe

          Schöne Grüße
          Markus Stein
          "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

          Kommentar

          • Spaen
            Erfahrener Benutzer
            Sergent-Major
            • 26.04.2020
            • 216

            #6
            Nicht vergessen- es existiert darüber hinaus noch ein zweiter Nachtrag !

            Kommentar

            Lädt...
            X
            😀
            😂
            🥰
            😘
            🤢
            😎
            😞
            😡
            👍
            👎