Hekkel Fahnenbeute 1812-1814 in Kasan - jetzt auch im Uniformenportal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2692

    Hekkel Fahnenbeute 1812-1814 in Kasan - jetzt auch im Uniformenportal

    Ich konnte in der Staatsbibliothek Berlin nun ein Original des seltenen Werkes vom Generalmajor Hekkel einsehen und alle Tafeln in höherer Auflösung fotografieren. Die ersten Tafeln könnt Ihr nun im Uniformenportal unter den einzelnen Ländern studieren - ich denke, die Größe ist groß genug, so dass alle Details erkennbar sind.

    Es sind jetzt primär französische Beutefahnen und Standarten, aber die spannenden polnischen, italienischen, neapolitanischen, bayerischen und (sicher zur Freude eines bestimmten Sachsen hier im Forum) auch die sächsischen Feldzeichen.

    Nicht wundern, dass beim u.a. Link auch andere Abbildungen des Uniformenportals auftauchen, Ihr solltet aber sicher schnell die Abbildungen aus dem Hekkel erkennen.

    Viel Spaß beim Studium der Tafeln wünscht Euch
    Markus Stein
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben
  • Aide de Camp
    Erfahrener Benutzer
    Sergent
    • 14.12.2020
    • 167

    #2
    Großartig!

    Kommentar

    • admin
      Administrator
      Colonel
      • 30.09.2006
      • 2692

      #3
      Es sind einige weitere Tafeln dazu gekommen - komplett hochgeladen sind nun die Fahnen und Standarten der französischen Armee. Folgt dem u.a. Link und es werden alle Feldzeichen der Franzosen im Uniformenportal angezeigt. Eines meiner Highlights sind die vier Bataillonsfahnen des 2. Linieninfanterie-Regiments.

      Viel Spaß beim Betrachten wünscht Euch
      Markus Stein
      "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

      Kommentar

      • Spaen
        Erfahrener Benutzer
        Sergent-Major
        • 26.04.2020
        • 195

        #4
        "Eines meiner Highlights sind die vier Bataillonsfahnen des 2. Linieninfanterie-Regiments."

        Dazu noch eine Information als Textausschnitt:

        Fahne.jpg
        Fahne1.jpg

        Kommentar

        • HKDW
          Erfahrener Benutzer
          Colonel
          • 02.10.2006
          • 2971

          #5
          Zu den Bataillonsfahnen 3e de Ligne, hier ein sehr interessanter Artikel von Gorchkoff und ein Foto eines Originals - ich sehe ich hab Schwierigkeiten mit dem Hochladen der Word Datei, werde sie Markus direkt zusenden.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von HKDW; 03.10.2023, 09:21.

          Kommentar

          • admin
            Administrator
            Colonel
            • 30.09.2006
            • 2692

            #6
            Word-Dateien sind ausgeklammert für das Hochladen - habe die Datei in PDF umgewandelt und hier angehängt. Danke Dir wie auch Spaen für diese schöne Ergänzungen.

            Schöne Grüße
            Markus Stein
            Angehängte Dateien
            "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

            Kommentar

            Lädt...
            X
            😀
            😂
            🥰
            😘
            🤢
            😎
            😞
            😡
            👍
            👎