Tornister und Patronentasche gefunden im Raum Görlitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dytrppr
    Neuer Benutzer
    Enfant de Troupe
    • 15.04.2024
    • 0

    Tornister und Patronentasche gefunden im Raum Görlitz

    Hallo zusammen,

    habe im Hof meiner Ahnen 2 Stücke gefunden, die ich nicht datieren kann, die aber von der Machart zu jung zu sein scheinen für den 1. Weltkrieg.
    Es handelt sich dabei um eine Art Tornister, ca. 30 cm lang, mit eingestanztem "A.B." und einem französischen Stempel mit einer Pariser Adresse über die sich nichts mehr finden lässt, sowie eine kleine Patronentasche mit 223 handschriftlich darauf und einem Stempel mit "6.B.".
    Entweder sind es meiner Meinung nach Beutestücke aus dem Deutsch-Französischen Krieg oder eben Überbleibsel aus dem Befreiungskrieg, denn im Raum Görlitz sollte sich später kein regulärer französischer Soldat aufgehalten haben, oder?

    Vielleicht hat einer eine Idee, worum es sich dabei handeln könnte, oder weiss, wohin ich mich dabei wenden kann?

    Viele Grüße!

    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 5 Bilder
  • Sans-Souci
    Erfahrener Benutzer
    Major
    • 01.10.2006
    • 1857

    #2
    Die Firma Schmitt & Angerant existierte um 1880:

    Kommentar

    • clouseau
      Neuer Benutzer
      Soldat
      • 07.06.2012
      • 22

      #3
      Bei der Patronentasche handelt es sich um die Kartusche M. 1881 für Revolvermunition (für den [Reichs-] Revolver M. 1879). Inhalt: 18 Patronen. Oben schaut noch die Schlaufe für den Entladestock heraus. Damit waren u.a. Unteroffiziere und die Trompeter bewaffnet.

      Die Stempel kann ich kaum lesen. Es müssten mehr Stempel (auch Hersteller-) vorhanden sein. Vermutlich kann man es besser fotografieren...

      "6. B." steht vermutlich für die 6. Batterie, also Artillerie. Dann müsste es sich bei dem fehlenden Emblem um eine flammende Granate gehandelt haben.

      Kommentar

      Lädt...
      X
      😀
      😂
      🥰
      😘
      🤢
      😎
      😞
      😡
      👍
      👎