Welches Wappen ist das ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sans-Souci
    Erfahrener Benutzer
    Major
    • 01.10.2006
    • 1886

    Welches Wappen ist das ???

    Eine 1812 von den Russen erbeutete angeblich Westphälische Standarte wird (ohne Abbildung) von Hekkel so beschrieben (ich habe leider nur diese holperige Übersetzung):

    Wappen.jpg
    Welche Nation könnte das sein ?

    Die Beschreibung deckt sich nicht mit den Westphälischen Wappen, die ich kenne. Abgesehen von den Details ist auch die beschriebene Anordnung (1 Schild auf einem sechsgeteilten Schild, letzterer auf einem viergeteilten Schild) meiner Meinung nach unwestphälisch. Hier ein typisches Westphälisches Wappen:

    Staatswappen.jpg
  • MHQiu
    Neuer Benutzer
    Soldat
    • 19.02.2021
    • 12

    #2
    Ein älteres Wappen von Hessen Darmstadt? 640px-Hessen-Darmstadt_Landgrafschaft-Wappen (1).png

    Kommentar

    • Sans-Souci
      Erfahrener Benutzer
      Major
      • 01.10.2006
      • 1886

      #3
      Klaus Schäfer teilte mir bezüglich der großherzoglich hessischen Kavallerie mit: Die Chevaulegers führten bis 1836 keine Standarte und die Gardes Du Corps waren nie im Einsatz und ihre Standarte existierte bis 1944.

      Kommentar

      • MHQiu
        Neuer Benutzer
        Soldat
        • 19.02.2021
        • 12

        #4
        Es scheint das Wappen von Friedrich von Hessen-Cassel auf der Fahnen- König von Schweden von 1720 bis 1751. Es scheint, dass Hekkel einen Fehler gemacht hat.

        https://catalog.shm.ru/entity/OBJECT/6495779?query=Знамя%20Швеция&fund_ier=647760350&index=22


        Hessian_Cavalry_Flag_2.png
        Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
        Diese Galerie hat 1 Bilder
        Zuletzt geändert von MHQiu; 16.05.2024, 09:25.

        Kommentar

        • Sans-Souci
          Erfahrener Benutzer
          Major
          • 01.10.2006
          • 1886

          #5
          Prima, das ist es, vielen Dank ! Hier eine Ausschnitt des Wappens auf der Standarte, und darunter das Wappen Friedrichs.

          Zwischenablage01.jpg 30622296150.jpg

          Kommentar

          Lädt...
          X
          😀
          😂
          🥰
          😘
          🤢
          😎
          😞
          😡
          👍
          👎