Regimentsfahne der Leibhusaren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin
    Erfahrener Benutzer
    Fourrier
    • 11.07.2007
    • 100

    #31
    Hallo Andreas,

    eines kann ich leider mit Gewissheit schon sagen. Die Ausstellung zu den Fahnen und Flaggen lief nur bis 09.09.07. Ein kleiner Teil Fahnen bzw. Standarten ist zwar in der ständigen Ausstellung zur deutschen Geschichte zu sehen. Dieser ist aber wirklich klein.

    Wie bereits gesagt, ich wälze mal den Katalog.

    Zu den Fahnenspitzen: Es gab, wenn ich mich nicht irre, zwischen 1813-15 auch Spitzen ohne EK. Schau ich aber lieber nochmal nach.


    Gruß Martin
    Schlesisches Grenadier-Bataillon

    Kommentar

    • wufi
      Erfahrener Benutzer
      Tambour-Major
      • 03.10.2006
      • 311

      #32
      Zitat von Martin Beitrag anzeigen
      Zu den Fahnenspitzen: Es gab, wenn ich mich nicht irre, zwischen 1813-15 auch Spitzen ohne EK. Schau ich aber lieber nochmal nach.
      Die eine Abbildung zeigt doch eine solche mit dem Monogramm.
      PS. Regimenter die zweimal (1813/14 und 1870/71) das EK erhielten bekamen ein schwarzes Fahnenband fürs zweite Mal.
      Je l'ay emprins

      Kommentar

      • Leibhusar
        Benutzer
        Caporal
        • 12.08.2007
        • 73

        #33
        Regimentsfahne.

        Hallo Wufi.
        Die Spitze mit dem Monogramm zeigt m.A nach das FR (Friedericus Rex?).Ich kann mir nun denken das es eventuell eine Fahnenspitze ist die auch ein Fahne als Deko in einem Offiziersheim sein könnte in der Ecke für Traditionspflege. Da ich die Fahne im Stil der Wilhelminischen Ära fertigen lassen möchte denke ich, das auch die mit dem EK ,eingedenk des Militärfanatismuß in der kaiserlichen Familie, durch aus auch diesen Zeitgeist wiedergibt.
        Hat es schon mit dem scannen gefunzt?
        @Martin
        Danke für das Nachblättern. Nun da der Kaiser besonders Vernarrt in seine Husaren war vermute ich mal das auch das EK ja nun als DAS Symbol für den wehrhaften Geist eines heldenhaften Deutschen stand , so das es auch einen ehrenhaften Platz in der FS innehatte.Ich bin aber auch der Ansichcht ,mal eine Spitze aus der Zeit ohne EK und auch ohne Monogramm gesehen zu haben.

        Viribus Unitis!

        Andreas
        Sieg oder Tod

        Kommentar

        • Gunter
          Erfahrener Benutzer
          Chef de Bataillon
          • 01.10.2006
          • 1377

          #34
          Hallo Andreas,
          bei den Leibhusaren kann eine Standartenspitze ohne EK nicht sein, da das Regiment sowohl 1813-15 als auch 1870/71 im Feld gestanden hat.
          Die Verleihung des EK für die Feldzeichen erfolgte aber nicht als Auszeichnung für bestimmte Aktionen, sondern nur allgemein für die aktive Teilnahme der Einheiten an Kriegshandlungen. Nach 1871 errichtete Regimenter und solche, die 70/71 nicht an Gefechten teilgenommen hatten, trugen keine EKs in der Feldzeichenspitze. Da gab es eine klare Regelung.

          Ordens- oder Ehrenkreuze in der Fahnenspitze gab es z.B. auch in Russland, wo Fahnen mit dem Kreuz des St. Georgsordens verliehen wurden, die dann auch spezielle Aufschriften und Bänder hatten. Daher auch der Name Georgsfahnen. Es handelte sich dabei im Gegensatz zur preußischen Praxis aber um Auszeichnungen für besondere Leistungen. Aus Russland dürfte jedoch das Vorbild für solche Verleihungen stammen, wie so vieles in der vermeintlich preußisch-deutschen Militärtradition. Verglichen mit Preußen pflegten scheinbar die nichtpreußischen deutschen Staaten eher noch alte deutsche Traditionen.

          Eine Standarte der Leibhusaren mit FR-Monogramm könnte evtl. noch die alte des Husarenregiments Nr. 5 gewesen sein, die in der Frühzeit der Regierung Friedrichs II. getragen worden ist.

          Grüße,

          Gunter
          Zuletzt geändert von Gunter; 13.09.2007, 14:13.

          Kommentar

          • Leibhusar
            Benutzer
            Caporal
            • 12.08.2007
            • 73

            #35
            Regimentsfahne.

            Hallo Gunter!
            Somit kann ich also davon Ausgehen das eine Standarte der Leibhusaren das EK sehr wohl in der Fahnenspitze trug. Somit kann auch meine Rekonstruktion eine Fahnenspitze mit EK haben.
            Ich meinte das ich eine Fahnenpitze, aus Wilhelminischer Ära , nicht als Husaren Fahnenspitze, sonder allgemein gesehen zu haben. Die stand in Amiland zum Verkauf. War auch das einzige mal das ich SO eine Fahnenspitze gesehen habe.
            Immerhin komme ich der (verfluchten) Authenzität immer näher.
            Danke sehr für diese Aufklärung!!

            Viele Grüße aus dem waldreichen Land Brandenburg!

            Andreas
            Sieg oder Tod

            Kommentar

            • wufi
              Erfahrener Benutzer
              Tambour-Major
              • 03.10.2006
              • 311

              #36
              Ups, den Funcken hab ich ganz vergessen!
              Angehängte Dateien
              Je l'ay emprins

              Kommentar

              • Leibhusar
                Benutzer
                Caporal
                • 12.08.2007
                • 73

                #37
                Regimentsfahne.

                Hallo Wufi.
                0 problemo.Ist doch schon mal was. rost:
                Sieg oder Tod

                Kommentar

                • Gunter
                  Erfahrener Benutzer
                  Chef de Bataillon
                  • 01.10.2006
                  • 1377

                  #38
                  Andreas,
                  wie oben bereits erwähnt gab es natürlich im Kaiserreich auch Fahnenspitzen ohne EK. Das ist schon so richtig, kommt aber auf das einzelne Regiment an.

                  Grüße,

                  Gunter

                  Kommentar

                  • Leibhusar
                    Benutzer
                    Caporal
                    • 12.08.2007
                    • 73

                    #39
                    Regimentsfahne

                    Hallo Gunter.
                    Die Beabsichtigte Einheit ist die 2. Eskkadron ,Leibhusaren-Regiment Nr.1 damals stationiert in Danzig Langfuhr.
                    Avisierte Zeitspanne 1871 -1914. So lautet die grobe Zeit. Ich vermute mal das es bei dieser Einheit die Spitze mit dem EK war.

                    Viribus Unitis!

                    Andreas
                    Sieg oder Tod

                    Kommentar

                    • Gunter
                      Erfahrener Benutzer
                      Chef de Bataillon
                      • 01.10.2006
                      • 1377

                      #40
                      Andreas,
                      da muss ich dich enttäuschen, die 2. Eskadron hatte keine Standarte, denn bei den preussischen Kavallerieregimentern wurde noch je eine pro Regiment bei der 1. Eskadron geführt. Das war bereits in den napoleonischen Kriegen so eingeführt worden. Vorher sollten alle Eskadronen (außer bei den Husaren ab den 1740er Jahren) eine Standarte führen. Das hat man aber später wohl deshalb abgeschafft, weil die Regimenter von der Stärke her ähnlich wie Infanteriebataillone waren, die ja auch nur noch je eine Fahne führten.
                      Die sächsische Kavallerie im Kaiserreich hatte übrigens garkeine Standarten mehr. Im Gefecht war das sowieso nicht mehr relevant.

                      Grüße,

                      Gunter

                      Kommentar

                      • Leibhusar
                        Benutzer
                        Caporal
                        • 12.08.2007
                        • 73

                        #41
                        Regimentsfahne

                        Hallo Gunter.
                        Ist nicht so schlimm. Ich bin eh der meinung das eine Standarte immer Vorne geführt werden soll. Diese nachgefertigte Standarte wird dann nicht in irgend einem Reenactment zu sehen sein , sondern soll dann in ein Museum kommen.
                        Haupsache Leibhusaren Reg. Nr.1!!!

                        Viribus Unitis!

                        Andreas
                        Sieg oder Tod

                        Kommentar

                        • Martin
                          Erfahrener Benutzer
                          Fourrier
                          • 11.07.2007
                          • 100

                          #42
                          Hallo Andreas,

                          ich habe zwar die Bilder der Standarten aus dem Katalog eingescannt, sie sind aber zu groß, als das sie hier zeigbar wären. Irdendwie möchte der Rechner bzw. Server die Dateigrößen nicht haben.

                          Ich versuche es mal mit der Beschreibung der Standarten:

                          Eskadronfahne Leibkorps Husaren (No. 2)

                          - gefertigt zwischen 1736 -1740
                          - Inschrift "NON SOLI CEDIT"
                          - Fahnenblatt Seide, appliziert, beidseitig bemalt
                          - Maße 95,5 x 120 cm
                          - Inventarnummer DHM Fa 66/115

                          Standarte Kürassierregiment Garde du Corps

                          - gefertigt 1890, nach einem Muster von 1747
                          - Fahnenblatt Seide und Metall, Seiden und Metallstickerei
                          - Metallfransenborte
                          - Maße 49 x 54 cm
                          - in Form eines Vexillums, senkrecht zur Tragerichtung

                          - Stange aus Holz und Metall, als Spitze bzw. auf der Fahnenspitze
                          ein silbener Adler, Fahnenspitze mit EK
                          - Länge der Stange 345 cm
                          - Fahnenbänder Seide und Metall, bestickt, Posamenten
                          - Inventarnummer Fa 2000/5

                          Standarte des 1. Brandenburgischen Dragoner-Regimentes No. 2

                          - gefertigt 1892, nach einem Muster von 1714
                          - Inschrift "NON SOLI CEDIT"
                          - Fahnenblatt Seide, appliziert,
                          - Seiden und Metallstickerei
                          - Metallfransenborte
                          - Maße 46 x 69 cm

                          - Fahnenbänder Seide, Metall, bestickt, Posamenten

                          - Fahnenstange Holz und Messing
                          - Länge 258 cm
                          - Inventarnummer Fa 2000/3


                          Veieleicht kannst du ja einige Maße ableiten.

                          Sowie ich die Bilder hier herein bekomme, bekomst du sie zu sehen.



                          Gruß Martin
                          Zuletzt geändert von Martin; 25.09.2007, 19:39.
                          Schlesisches Grenadier-Bataillon

                          Kommentar

                          • Leibhusar
                            Benutzer
                            Caporal
                            • 12.08.2007
                            • 73

                            #43
                            Regimentsfahne

                            Hallo Martin.
                            Mach Dir keinen Stress.
                            Ja einige Maße sind da schon recht hilfreich. Auch die Tatsache das es offensichtlich üblich war ein Motto in die Fahne einzusticken. Auch ist es wohl so das ein Motto nicht einzig von einer Einheit getragen wurde.
                            Frage mich jetzt allerdings ob Ich bei der versuchten Rekonstruktion auch ein Motto der Husaren mit einsticken kann oder nicht.
                            Mit dem Fahnenblatt wei0 ich schon bescheid wie es sen soll. Die Fahnenbänder sind noch etwas rätselhaft aber ich vermute das ich das auch bald weiß.
                            Die Fahnenspitze ist auch kein Rätsel mehr. Die Fahnenstange ist es allerdings.
                            War es üblich in militärische Fahnen Fahnennägel zu schlagen, war das untere Ende der Stange spitz zulaufend und metallbeschlagen oder nicht.

                            Immerhinn will ich dem Museum auch eine Ansehnliche Replik hinstellen die so nah wie möglich ans Original ranreicht.

                            Viribus Unitis

                            Andreas
                            Sieg oder Tod

                            Kommentar

                            • Martin
                              Erfahrener Benutzer
                              Fourrier
                              • 11.07.2007
                              • 100

                              #44
                              Hallo Andreas,

                              nach meiner Kenntnis und soweit ich das den Abbildungen entnehmen kann, wurden die Fahnen bzw. Standarten alle genagelt. Dafür hatte man extra einen Stoffstreifen vom Fahnenblatt unverziert gelassen.

                              KW II machte aus der Nagelung fast eine sakrale bzw. heilige Angelegenheit und wurde, unter seiner Regierung, ausschließlich nur noch im Schlüterhof des Berliner Zeughauses durchgeführt.

                              Die Fahnenstangen waren gänzlich verschieden. Einige ganz aus Holz, andere aus Holz und Metall. Einige unten angespitzt und beschlagen, andere nicht. Die Stangen wurden teilweise solange geflickt und repariert, bis sie irgendwann einfach auseinander fielen. Erst dann gab es eine Neue. Gleiches galt auch für die Fahnen und Standarten. Von einigen ruhmbedeckten Pannieren waren teilweise nur noch Fetzen oder gar nur noch die Stange mit den Bändern übrig.


                              Gruß Martin
                              Schlesisches Grenadier-Bataillon

                              Kommentar

                              • Leibhusar
                                Benutzer
                                Caporal
                                • 12.08.2007
                                • 73

                                #45
                                Regimentsfahne

                                Hallo Martin.
                                Ich bezog mich auf die Fahnennägel ,die nicht zur Befestigung des Fahnenblattes dienten. Sie wurden Honoris Causa ( nach meiner Meinung) zu besonderen Anläßen verliehen.Ich haber kürzlich ein historisches Stück gesehen. Fürst Bismark war als Relieff darauf zu sehen und ein Sinnspruch darum. Eine Gravur Ehrte die Offiziere von Husarenregimentern ,die bereits nicht mehr im aktiven Dienst befindlich waren.
                                Zur Fahnenweihe weiß ich von einer Standarte die ein Säkularband trug. Auch das silberne Ringe an der Fahnenstange waren (4,5cm) mit der Inschrift L.H.R.
                                Diese Stange war 3,09 m. lang.Der Ring befand sich unterhalb der Spitze (wegen dem Gefecht bei Tobitschau-Rokeinitz 1866.) Um den Stangenfuß(?) war noch ein Ring befestigt. Dieser Ring bezog sich auf die Beschädigung vor dem Feind (Ein Granatsplitter hatte die Fahnenspitze abgerissen) und trug die Inschrift "Tobitschau /15.Juli / 1866"
                                Auch wird von Nagelungen gesprochen ,zwei Reihen Längs der Stange.
                                Erwähnt wird auch ein Bandolier, schwarz mit silbernen Tressen.
                                Auszeichnungen werden auch erwähnt: Band der Kriegsgedenkmünze 1813/14
                                Band des Erinnerungskreuzes für 1866 mit Schwertern.
                                Eisernes Kreuz in der Fahnenspitze.
                                Das Säkular-Standartenband mit der Inschrift "F.II.F.W.IV.(AKO vom 29.April 1841)

                                Besonders Überrascht hat mich der Hinweis das es sich bei der Beschreibung um die Darstellung der Regimentsstandarte des LHR 1 handeln soll.
                                Aber es wird auch von einer ersten Standarte gesprochen:
                                "Erl.d.Kg.Fried.II die Standarte ,die 1785 erobert wurde, als eigene zu führen. War vermutlich die Standarte von HR Poleretzki und /oder Kürassier Regiment Bellefonds."

                                Ich gehe mal davon aus das ich diese Infos auch berücksichtigen kann.
                                Wenn diese Infos alle zutreffen wird die Standarte ein echtes Schmuckstück.
                                Aber wie bei den meisten Dingen tut (ein feiner Deutsch)sich gleich ein weiteres Rätsel auf.
                                Wie sahen die Nägel aus die das Fahnenblatt befestigten? Eisen? Stahl? Bronze? Messing? Geschmiedet?
                                Wieviele Nägel waren zur Befestigung nötig? Nagelabstand?
                                Ich habe noch was gefunden wobe es auschließlich um deutsche Fahnen geht Gedenkbänder wurden ebenfalls an derFahnenstange befestigt.
                                Z.B. das Fahnenband der Jahrhundertwende. Es besaß Spangen von denen eine das Monogramm mit der Kaiserkrone und auf der Rückseite das Datum 1. Januar 1900 trug ,während die andere die preußische Königskrone trug und auf der Rückseite das obige Datum sowie das der Gründung des Regiments. Abgesehen von den Auszeichnungen.

                                Wird jedenfalls immer spannender.

                                Viribus Unitis!

                                Andreas
                                Sieg oder Tod

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                😀
                                😂
                                🥰
                                😘
                                🤢
                                😎
                                😞
                                😡
                                👍
                                👎