Napoleons Armee Breitenstein Südharz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Siegfried
    Neuer Benutzer
    Enfant de Troupe
    • 06.02.2021
    • 2

    Napoleons Armee Breitenstein Südharz

    Wunderschönen guten Abend ich möchte mich einmal vorstellen mein Name ist Siegfried 57 Jahre alt aus der Nähe von Mainz mit Ferienhaus in Breitenstein Südharz. Ich muss zugeben ich bin mit Napoleon gar nicht Geschichtlich bewandert, hier in dem Ort im Südharz gibt es in der Chronik eine Geschichte die besagt dass Offiziere von Napoleon drei Fässer Silber vergraben hätten an drei Bäumen mit Schwertern gekennzeichnet. Laut Chronik kam ein Offizier aus Rimes in Frankreich hierher zurück und hat sich drei Bauern zu Hilfe genommen die sollen das ausgegraben haben was auffällig ist dass die bauen nachher die Vermögens einbauen im ganzen Ort und Umkreis waren nun meine Frage ist das möglich ist Napoleon jemals des Breitenstein im Südharz gekommen, hat Napoleons Armee sowas getan dass sie Sachen vergraben haben kann das Forum mir hier Auskunft geben um diese interessante Geschichte zu klären. Eins möchte ich noch erwähnen es gibt hier einen Berg auf den steht ein Stein auf den das Datum 1813 eingeschlagen ist keiner weiß für was dieser Stein ist im Volksmund wird er Napoleon Stein genannt mir ist nicht bekannt ich bedanke mich bei allen die sich hier bei dieser Geschichte beteiligen und freue mich hier zu sein.
  • Sans-Souci
    Erfahrener Benutzer
    Major
    • 01.10.2006
    • 1850

    #2
    Deine schöne Geschichte hat ein paar Ähnlichkeiten mit dem Schatz auf dem Katzenberge bei Halbendorf in der Lausitz (Absätze Schatz und Schatzgräber):



    Sicherlich ist sie ebenso wahr !

    Es gibt aber dort in der Region auch bei Löbau und bei Zodel vergrabene französische Kriegskassen:



    Das sind jedoch nicht die einzigen Orte, wo es sich lohnt, den Spaten mitzunehmen:


    Kommentar

    • Siegfried
      Neuer Benutzer
      Enfant de Troupe
      • 06.02.2021
      • 2

      #3
      Wunderschönen guten Abend ich bedanke mich für Ihre Hilfe, können Sie mir trotzdem weiterhelfen und mir sagen ob Napoleons Truppen durch diese Region gekommen sind gibt es Karten Material. Ich möchte auch nichts ausgraben es geht nur um den geschichtlichen Hintergrund ich bedanke mich für Ihre Hilfe im Voraus. Und wünsche euch noch einen schönen Abend

      Kommentar

      Lädt...
      X
      😀
      😂
      🥰
      😘
      🤢
      😎
      😞
      😡
      👍
      👎