Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlacht von Kammlach am 13.8.1796

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schlacht von Kammlach am 13.8.1796

    Hallo!

    beim surven, entdeckte ich im Bayerviewer-Denkmal bei Kammlach Bodendenkmäler mit dem Vermerk >Erdwerke der Neuzeit< bzw. >Schützengräben der Neuzeit<
    Meine Recherche daraufhin ergab, dass dort am 13.8.1796 eine Schlacht stattgefunden hat. Leider brachte mir das Internet nichts vernüftiges zum Suchbegriff "Schlacht von Kammlach" (es kam nur der x-fach der Artikel zur Ortsgeschichte von Kammlach; wo eigentlich nur das Schlachtdatum drin steht)
    Daher folgende Fragen:
    -Gibt es Literatur bzw. Bücher zu dieser Schlacht (am besten mit Titel, Autor, Verlag, ISBN)?
    -Gibt es Internetseiten, die sich etwas genauer mit der Schlacht (z.B. auch Vor-&Nachgeschichte) beschäftigen
    -Wer kämpfte da alles gegeneinander (wirklich nur Republikaner gegen Königstreue; oder auch z.B. Österreicher und Preussen)?
    -Für sämtliche Infos & Aufklärung zu dieser Schlacht bin ich dankbar

    Vorab Danke für Euere Hilfe
    Gruß & noch ein schönes Wochenende
    Chris

  • #2
    Servus Chris

    hier zum Emigranten-Corps Conde ein moderner Beitrag

    http://www.napoleon-online.de/html/biberach_6.html

    und hier die, allerdings leider abartig schlechte Kopie eines alten Kriegsgeschichtlichen Buches:

    http://books.google.at/books?id=txJB...201796&f=false

    Ich hoffe, es hilft weiter...

    Ciao, Klaus

    Kommentar


    • #3
      und hier noch, (Seiten 109 ff)

      http://books.google.at/books?id=o3FB...elheim&f=false

      Kommentar


      • #4
        Kammlach

        Hier hat sich schon mal jemand mit dem Thema befasst.
        http://voyeaud.org/Travaux/P_Baudrier/Oberkammlach.php
        Man müsste auch in den zuständigen Archiven für Oberkammlach fündig werden.
        Viele Grüße
        Jules

        Kommentar

        Lädt...
        X