Gefecht am Oberjoch im Allgäu 1796

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl-Heinz Kieckers
    Erfahrener Benutzer
    Sergent-Major
    • 22.07.2019
    • 205

    Gefecht am Oberjoch im Allgäu 1796

    Folgendes habe ich herausgefunden:
    "Die Schlacht der Tiroler Schützen im Tannheimer Tal
    Im Jahr 1796 drohte die französische Armee im Tannheimer Tal einzufallen. Doch am Oberjoch entschieden die Tiroler den Kampf für sich. Das gelang unter anderem mithilfe der Bevölkerung des Allgäus und einer List in Form der „Huanza-Armee“. „Der Begriff kommt von den Huanza: Das sind Stöcke mit Holzschwingen, an denen früher Heu getrocknet wurde”, erklärt Haider. „Allerdings hatten die Leute damals etwas anderes damit vor. Sie hängten Kleidung über die Stöcke und simulierten damit eine größere Truppenstärke, um die Franzosen aus der Ferne einzuschüchtern. Und das hat funktioniert! Mithilfe dieser cleveren Idee gelang es den Tiroler Schützen aus dem Tannheimer Tal und dem benachbarten Lechtal, die französischen Truppen am 17. September zurückzuschlagen.“ Und ebendieser Sieg wird seither mit dem Talfeiertag zelebriert."
    Da ich nun dort bald selbst Urlaub mache interessieren mich weitere Details (Literatur, Museum, Ausstellung, Schlachtplan, Erinnerungsstätten, Geländemarken...). Wer kann helfen?.
Lädt...
X
😀
😂
🥰
😘
🤢
😎
😞
😡
👍
👎