Der Könich von Italien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joerg.scheibe
    Erfahrener Benutzer
    Capitaine
    • 02.10.2006
    • 591

    Der Könich von Italien

    Liebe Gemeinde,

    dass es bekannte Gemälde Napoleons in unterschiedlicher Ausführung gibt, war mir bekannt (ich nenne in diesem Zusammenhang das mindest Halbdutzend verschiedener Pferde, mit denen er auf Davids Bild die Alpen überquert).
    Seit meine Tochter mir gestern Abend ein Souvenir aus Fontainebleau mitgebracht hat, weiß ich um ein weiteres Motiv - Napoleon als König von Italien aus der Werkstatt von Andrea Appiani. Das liegt mir einmal aus Aix und ein mal aus Wien vor (die Version aus Tirana läuft gewissermasßen außer Konkurrenz).
    Einigermaßen zu erwarten war, daß die Kariathyden im Hintergrund nicht identisch sind; auch daß die Steine in der Krone in ihrer Größe leicht differieren.
    Überraschend ist da eher der Lorbeerkranz, den die Wiener Version nicht hat.
    Völlig verblüfft war ich. als ich entdeckte, daß zur gleichen Ordenskollane unterschiedliche Große Sterne eines Ordens (weiß jemand welcher?) und unterschiedliche Schärpen ausgeliefert wurden!

    Kennt jemand noch weitere Versionen dieses Bildes?
    Findet jemand noch sieben Unterschiede ?
    Gruß
    Jörg
    Angehängte Dateien
    The light at the end of the tunnel
    is from an oncoming train.
  • Chasseur
    Erfahrener Benutzer
    Sergent
    • 16.05.2007
    • 105

    #2
    Salut,

    das ist relativ einfach:
    Auf jedem Bild trägt er die Collane der Legion D' Honneur.

    Auf dem ersten mit der rotem Schärpe den Stern der Legion D' Honneur.

    Auf dem zweiten mit der orangefarbenen mit grünen Streifen versehenen Schärpe den Stern der Couronne de Fer.

    Bei beiden Bildern gehört die Schärpe zum jeweiligen Stern, das mit der Couronne de Fer ist etwas "italienischer" d.H. hier wird explizit mit dem italienischen Orden auf das Königreich Italien verwiesen.



    Cordialement

    Chasseur

    Kommentar

    • joerg.scheibe
      Erfahrener Benutzer
      Capitaine
      • 02.10.2006
      • 591

      #3
      Na herzlichen Dank!

      Es läßt sich also aus jedem Bild eine politische Botschaft erlesen.
      Ob das bei den Pferden seines Alpenüberganges auch so ist?

      Jörg
      Zuletzt geändert von joerg.scheibe; 25.05.2010, 16:38.
      The light at the end of the tunnel
      is from an oncoming train.

      Kommentar

      Lädt...
      X
      😀
      😂
      🥰
      😘
      🤢
      😎
      😞
      😡
      👍
      👎