Gemälde aus der Schlachtengalerie Bayerns

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schwich
    Neuer Benutzer
    Soldat
    • 09.10.2023
    • 23

    Gemälde aus der Schlachtengalerie Bayerns

    Hallo, ich bin neu hier Und ich habe mich gefragt, ob jemand eines der Gemälde der Schlachtengalerie von Bayern von Wilhelm von Kobell, Peter von Hess und Albrecht Adam in sehr hoher Qualität hat Ich habe Markus Steins Buch über die bayerische Armee gelesen. Es gefiel mir sehr gut, aber er erwähnte Gemälde von bayerischen Schlachten. Seitdem versuche ich, diese Gemälde zu sammeln, aber ich lebe nicht in der Nähe dieser Museen (hier sind einige Bilder, die ich gefunden habe)

    Ich habe mehr Darstellungen Ich habe mich nur gefragt, ob jemand anderes Bilder in besserer Qualität¤t zum Teilen hat, auf denen man die detaillierte Pinselführung sehen kann (ich wollte unbedingt Kunststudien dieser Gemälde machen)
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 5 Bilder
  • Schwich
    Neuer Benutzer
    Soldat
    • 09.10.2023
    • 23

    #2

    Ich wusste nicht, dass die Seite Dateien stark komprimiert, hier sind einige Nahaufnahmen der Originaldateien
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 5 Bilder

    Kommentar

    • admin
      Administrator
      Colonel
      • 30.09.2006
      • 2692

      #3
      Hallo Schwich,

      willkommen im Forum

      Ich war vor kurzem in den besagten Schlachtensälen in der Residenz München und durfte dort mit Stativ zahlreiche Aufnahmen anfertigen. Die sind im großen und ganzen sehr gut geworden, allerdings verlangt die Schlösserverwaltung Bayerns Gebühren für deren Veröffentlichung. Dies werde ich auch einhalten und daher nur sukzessive Bilder mit Details in das Uniformenportal (ähnlich bspw. dieser Bearbeitung) einstellen. Allerdings habe ich das Bild von Hess zur Schlacht von Wörgl schon zur großen Bayern-Ausstellung 2015 in Ingolstadt im Detail fotografieren können und kann dies dann bearbeiten.

      Für die Zeitschrift für Heereskunde werde ich das Bild von Albrecht Adam über Borodino im Detail beschreiben und genehmigte (d.h. mit Gebühren belegte) Abbildungen einarbeiten; im Uniformenportal werden dann wohl die Kobell-Bilder als nächstes folgen (der Preis ist für mich o.k. für die Rechte), aber da fehlt mir aktuell noch etwas die Zeit dazu.

      Kurzum, da wird etwas kommen.

      Anbei aber als Teaser drei Aufnahmen, die ich am Adam-Bild von Borodino anfertigte, nämlich:

      1) Sächsische Kürassiere (links "eigentlich" falsch, da Leibkürassiergarde, jedoch war ein Offizier dieses Regiments bei Borodino - danke dafür an Jörg Titze; rechts ein Offizier der Garde du Corps):

      Borodino3.jpg

      2) Angreifende Chevaulegers des bayerischen 1. Regiments

      Borodino1.jpg

      3) Sächsische Chevaulegers aus dem Hintergrund des Gemäldes

      Borodino2.jpg

      Schöne Grüße
      Markus Stein
      "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

      Kommentar

      • Schwich
        Neuer Benutzer
        Soldat
        • 09.10.2023
        • 23

        #4
        Vielen Dank für den herzlichen Empfang und vielen Dank, dass Sie diese wunderbaren Darstellungen im Detail gezeigt haben

        Kommentar

        • HKDW
          Erfahrener Benutzer
          Colonel
          • 02.10.2006
          • 2971

          #5
          Zitat von Schwich Beitrag anzeigen
          Ich wusste nicht, dass die Seite Dateien stark komprimiert, hier sind einige Nahaufnahmen der Originaldateien
          Danke für die schönen Aufnahmen, gerade die Detailaufnahmen sind voller interessanter Beobachtungen, wie z.b. die galoppierende reitende Artillerie ich sehe Polotsk, aber kann die anderen Ausschnitte nicht zuordnen, von welchen Schlachtdarstellungen sind die

          Kommentar

          • admin
            Administrator
            Colonel
            • 30.09.2006
            • 2692

            #6
            HKDW: das ist Kobells Darstellung von Wagram; insofern überraschend als keine klassische Schlachtdarstellung, Kobell zeigt hier das Schlachtfeld am Ende der Schlacht mit vielen Verwundeten und Toten.
            "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

            Kommentar

            Lädt...
            X
            😀
            😂
            🥰
            😘
            🤢
            😎
            😞
            😡
            👍
            👎