Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feldzug 1860 China

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Feldzug 1860 China

    Hallo Markus,

    diesen Feldzug hast Du in Deiner Aufstellung vergessen. Und gerade hier suche ich nach deutschsprachigem Material, da mein Französisch nicht besonders gut ist.

    Quellen aus dem englischen habe ich, doch kennen wir ja den Umgang der Engländer mit der Geschichte.

    Bazaincourt hat die Geschichte des Krieges in China geschrieben, doch ist mir davon leider keine deutsche Übersetzung bekannt. Gibt es evtl. noch etwas anderes?

    Übrigens kann ich Bazaincourt's Geschichte des Krimkrieges empfehlen. Mal aus französischer Sicht, da sieht die Schlacht an der Alma und auch Inkerman doch etwas anders aus...

    Gruß
    Uwe

  • #2
    Hi Uwe,

    da muss ich Dich leider enttäuschen ... mir liegen, wenn überhaupt, nur fragmentarische Informationen aus alten uniformkundlichen Beiträgen (meist vom unübertroffene Louis Délperier - der wohl in Kürze wieder ein Werk über die Leichte Kavallerie 1845-1914 veröffentlichen wird).

    Markus Stein

    P.S. hast Du schon mal eine ZVAB-Recherche gemacht?
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

    Kommentar


    • #3
      Hallo Markus,

      ZVAB hab ich noch nicht versucht, allerdings über den KVK Bibliotheksverband. Da war leider auch nichts dabei. Nur halt eine Menge englischer Quellen.

      Delpier klingt gut, freu ich mich drauf.

      Gruß
      uwe

      Kommentar

      Lädt...
      X