Napoleons Herrschaft: Diktatur unter dem Deckmantel der Demokratie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Haruka
    antwortet
    nun ja
    ich habe diese aufgabe von meiner lehrerin bekommen.
    wenn es nun unter dem deckmantel der republik wäre
    ist da ein großer unterschied?
    oO

    Einen Kommentar schreiben:


  • gnlwth
    antwortet
    Hallo Haruka,

    die Fragestellung mutet schon etwas seltsam an: Diktatur unter dem Deckmantel der Republik haette ich noch verstanden - aber von Demokratie war ja nun wirklich nie die Rede. Nicht einmal der skrupelloseste Propagandaminister (haette Napoleon einen solchen gehabt) haette sich zu der Behauptung verstiegen, es handele sich bei Napoleons Herrschaft um eine Demokratie (auch, wenn er als Konsul auf Lebenszeit vom Volk "gewaehlt" wurde).

    Also vielleicht die Frage von dieser Seite aus betrachten: Was auch immer es war, es gab sich noch nicht einmal den Anschein einer Demokratie.

    Gruss,
    Gnlwth

    Einen Kommentar schreiben:


  • HKDW
    antwortet
    da gibt es nichts zu diskutieren noch schlimmer, wie liest es sich denn schon

    Kaiser Napoleon von Gottes Gnaden - ein kleiner Reaktionär noch dazu - hinweg mit ihm.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Napoleons Herrschaft: Diktatur unter dem Deckmantel der Demokratie?

    Ich habe in Geschichte die Aufgabe bekommen, diese Behauptung zu beweisen bzw. Argumente dafür und dagegen zu einem Text zusammenzufassen.
    Allerdings finde ich 1.Recht wenig zu diesem Thema andererseits ist es eine gute Frage.
    Ich fände es gut mit anderen Leuten darüber zu diskutieren und gute argumente zu finden.

    mfg
    Haruka
    Zuletzt geändert von Haruka; 08.03.2009, 19:24.
Lädt...
X
😀
😂
🥰
😘
🤢
😎
😞
😡
👍
👎