Kriegserklärungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joerg.scheibe
    Erfahrener Benutzer
    Capitaine
    • 02.10.2006
    • 594

    Kriegserklärungen

    Hallöchen,

    daß der Krieg gegen ein Land normalerweise durch die offizielle Kriegerklärung legitimiert wurde (die oft genug nur nachgeschoben war, schon klar), ist mir bekannt.
    Daß eine solche von Preußen an Frankreich im März 1813 erfolgte, auch.

    Wie verhält sich das aber mit Napoleons diversen Verbündeten? Immerhin schlug sich Preußen gleich in den ersten beiden Treffen (Lüneburg und Möckern) im Auslande, nämlich auf westphälischem Boden....

    Kriegte jedes dieser mit Napoleon verbündeten Länder und Ländchen seine eigene Kriegserklärung? Oder wurde die Verletzung territorialer Integrität im Verlaufe militärischer Handlungen (1805 bei Bayreuth noch bitter aufgenommen) inzwischen als Kollateralschaden gewertet?

    Für Aufklärung dankt
    Jörg
    The light at the end of the tunnel
    is from an oncoming train.
  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2703

    #2
    Rheinbund

    Bei den Rheinbundstaaten regelte die Rheinbundakte (siehe http://www.documentarchiv.de/nzjh/18...bundsakte.html) das gemeinsame Vorgehen, konkret der Artikel 35:

    Art. 35. Zwischen dem französischen Reiche und den rheinischen Bundesstaaten soll in ihrer Gesamtheit sowohl als mit jedem einzelnen ein Bundniß Statt haben, vermöge wessen jeder Krieg auf dem festen Lande, den einer der kontrahirenden Theile zu führen haben könnte, für alle andere unmittelbar zur gemeinsamen Sache wird.
    Somit waren die Rheinbundstaaten "gezwungen", die Kriege Frankreichs mit zu führen, und zwar ohne eine eigene Kriegserklärung abzugeben.

    Schöne Grüße
    Markus Stein
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

    Kommentar

    • joerg.scheibe
      Erfahrener Benutzer
      Capitaine
      • 02.10.2006
      • 594

      #3
      Markus, schönen Dank für die rasche Antwort.

      Gemeint war die Frag zwar andersrum (Kraft welcher Regelung konnte Preußen die Nachbarstaaten mit Krieg überziehen), aber da galt die Rheinbundakte dann sicher in Hin- und Rückrichtung.

      Jörg
      The light at the end of the tunnel
      is from an oncoming train.

      Kommentar

      Lädt...
      X
      😀
      😂
      🥰
      😘
      🤢
      😎
      😞
      😡
      👍
      👎