Kleines Seegefecht
Auch wenn die Amis damals noch keine Marine hatten ... gab es wohl doch einige "feindselige" Kontakte mit der britischen Marine ... ein Link im Nap Series Forum berichtet über die unter Amerikanern bekanntere Little Belt Affäre : http://www.cronab.demon.co.uk/belt.htm
Eine anschauliche Darstellung!
Markus Stein
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Verhältnis Frankreich <-> USA
Einklappen
X
-
Ich denke die USA hatten die Wahl zwischen Handel mit den Briten, die Ihnen den Handel mit dem Kontinent faktisch verboten oder ein Bündniss mit Napoleon, dass ihnen die Britischen Märkte verschlossen hätte und die europäischen nicht geöffnet, da die Briten alles vor Erreichen des Kontinentes versenkt hätten.
(Ich verweise, wie schonmal darauf hin, das die USA zu der Zeit über 0 Linienschiffe verfügten. Ein "Marinebündniss" ware somit ein Papiertiger gewesen)
So gesehen, haben die Amis zwar nicht aus Liebe zu den Briten, aber aus kühler Berechnung Abstand zu Frankreich genommen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Guten Morgen,
Talleyrand ueber Amerika: "Zweiunddreissig Religionen und nur eine einzige Sauce!"
Fundierter kann ich mich leider aus Zeitgruenden gerade nicht aeussern, finde das Thema aber sehr spannend!
Schoenen Gruss aus dem sonnigen Sueden,
Gnlwth
Einen Kommentar schreiben:
-
Verhältnis Frankreich <-> USA
Wir hatten darüber ja schon etwas im alten Forum diskutiert ... ich möchte jedoch diese für mich sehr interessante Thematik aufgreifen, und zwar auf Basis der ausführlichen Rezension eines neuen Buchs mit Titel Napoleon’s Troublesome Americans: Franco-American Relations, 1804-1815 ... Ihr könnt die Rezension unter http://h-france.net/vol6reviews/leggiere.html lesen.
In der Tat finde ich nachdenkenswert, warum Frankreich, d.h. Napoleon, nicht mehr Annäherung an die USA gesucht hat, um ggf. die Marinehoheit der Engländer zu schwächen ... auch wenn die Amerikaner damals noch nicht den Status einer Großmacht, geschweige denn einer "Supermacht" hatte.
Wie ist denn Eure Meinung über das Verhältnis USA zu Frankreich zu England?
Markus SteinStichworte: -
Einen Kommentar schreiben: