Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bilder von Vorfahren Talleyrands

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bilder von Vorfahren Talleyrands

    Guten Morgen,

    wer sich dafuer interessiert, hier finden sich eine ganze Menge Portraits irgendwelcher Talleyrands aus lange vergangenen Zeiten - leider steht nie die Jahreszahl dabei, so dass man nur raten kann, wann diese Leute gelebt haben. Hin und wieder meint man auch, eine Familienaehnlichkeit mit "unserem" Charles-Maurice de Talleyrand erkennen zu koennen, etwa bei diesem Herrn, der noch dazu Charles de Talleyrand heisst:





    oder bei diesem Bild, das mit "Talleyrand jeune" unterschrieben ist (um welchen jungen Talleyrand es sich dabei handelt, ist (zumindest mir) allerdings unklar, Charles-Maurice wird es ja wohl kaum sein):






    Auch der Urgrossvater von Charles-Maurice koennte dabei sein - der hiess Jean-Charles de Talleyrand (1678 oder 1680 bis 1757) - allerdings habe ich keine Ahnung, ob es sich um diesen (hier einfach mit Jean de Talleyrand betitelten) Herrn handelt, und ob die Haartracht modetechnisch ueberhaupt zur Epoche passen wuerde - selbst wenn man einmal davon ausgeht, dass die Fuersten von Chalais alle ein wenig konservativ (schoener Euphemismus fuer hoffnungslos altmodisch) gewesen sein duerften.



    Insgesamt gibt es ja in dieser Familie nur etwa eine Handvoll Namen, was die Identifikation der Leute ein wenig schwierig macht - seit ueber tausend Jahren heisst so ziemlich jeder zweite Talleyrand Charles...

    Wie auch immer, wer sich fuer Talleyrand oder auch nur fuer Portraits interessiert, der hat mit dem Link vielleicht Spass.



    Schoenen Gruss,
    Gnlwth
    Zuletzt geändert von gnlwth; 07.02.2008, 08:47.
    Talleyrand - der Mensch und die Persönlichkeit

  • #2
    Das ist ja unglaublich, so viele tolle Portraits von Vorfahren von Talleyrand! Hatte ich noch nie gesehen. Gefällt mir sehr, da ich ja selber immer alle möglichen Vorfahren von bekannten und berühmten Leuten zeichne! Schade ist nur, dass wohl nicht ausdrücklich dabeisteht, wer da wer ist. Ich überlege, wo man das erfahren könnte, irgendwo müssen die Bilder ja auch herkommen. Sind das denn wohl alles die direkten Vorfahren oder könnten auch Seitenlinien dabei sein? Scheinbar sind es alle möglichen Bilder aus der Familie Talleyrand aus versch. Zeiten.
    Wenn Du wegen der Identifikation noch das eine oder andere herausbekommen solltest, wäre es sehr interessant. Du bist da ja Spezialistin. Auf jeden Fall ein ganz toller Link! Danke!!!
    "Da nichts im Laufe unseres Lebens ausgelöscht wird, ist jeder von uns wie ein Dokument, in dem, zwar gekürzt, die ganze Geschichte und die ganze Frühgeschichte der Menschheit niedergeschrieben ist"

    Marie Bonaparte (1882-1962)

    Kommentar


    • #3
      Guten Tag,

      habe mir gerade die Zeit genommen, noch ein wenig auf diesen Seiten herumzustoebern, und dabei erstens entdeckt, dass es hier noch ein wenig mehr Informationen zu den ganzen Talleyrands gibt, zweitens der von mir fuer Charles-Maurice' Urgrossvater gehaltene nicht selbiger ist, sondern das hier:





      ist Charles-Maurice' Urgrossvater - unter dem Bild steht zwar Louis-Jean de Talleyrand, daneben jedoch Louis-Jean-Charles, sowie die Tatsache, dass er am 12. Dezember 1722 Marie-Francoise de Rochechouart-Mortemart geheiratet ist, welche genau jene beruehmte Urgrossmutter ist, der Talleyrand so viel zu verdanken hat. Also ist der Junge auf dem Bild oben besagter Urgrossvater.


      Ansonsten - da ich eigentlich alles andere als Expertin fuer Talleyrand'sche Genealogie bin - gibt es hier noch eine Menge zu diesem Thema - da hat jemand wirklich Ahnung von den Ahnen...



      Schoenen Gruss,
      Gnlwth
      Talleyrand - der Mensch und die Persönlichkeit

      Kommentar


      • #4
        Danke, das ist alles sehr interessant, und auch neu für mich, da ich mich die meiste Zeit ja immer nur mit der Genealogie von Napoleon und seiner Familie selber selber beschäftigt habe und hatte.
        "Da nichts im Laufe unseres Lebens ausgelöscht wird, ist jeder von uns wie ein Dokument, in dem, zwar gekürzt, die ganze Geschichte und die ganze Frühgeschichte der Menschheit niedergeschrieben ist"

        Marie Bonaparte (1882-1962)

        Kommentar

        Lädt...
        X