Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alexander von Humboldt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alexander von Humboldt

    Guten Tag,

    kann mir jemand eine gute Biographie ueber Alexander von Humboldt empfehlen? (Bitte kommt nicht mit Die Vermessung der Welt, die habe ich gelesen, mich amuesiert und gut unterhalten gefuehlt, aber als Biographie wuerde ich das Buch nicht bezeichnen).

    Schoenen Gruss,
    Gnlwth
    Talleyrand - der Mensch und die Persönlichkeit

  • #2
    Na, wenn das kein Zufall ist...
    Gerade heute Abend habe ich im Monder eines Antiquariats ein recht
    schmuckes Buch über Humboldt gesehen. Fand es recht schön vom
    Umschlag/Einband. Ist aus dem französischen übersetzt worden und als
    limitierte Auflage in Deutschland vertrieben worden (glaube ich gelesen zu haben). Denke, da stand etwas von 40,- Euro.

    Antiquariat am Fischtor in Mainz
    ab ca. 10:00 Uhr (06131) 221962

    Lachaussee

    Kommentar


    • #3
      Auf meiner morgendlichen Lektüreseite Perlentaucher (www.perlentaucher.de) habe ich nur eine neue Biographie der beiden Brüder Humboldt gefunden, ist aber in der NZZ gut besprochen worden ... siehe http://www.perlentaucher.de/buch/31428.html

      Schöne Grüße
      markus stein
      "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

      Kommentar


      • #4
        Guten Morgen,

        Danke, Markus - habe mir das Buch gerade bei Amazon bestellt und bin mal sehr gespannt.
        Mainz ist dann vielleicht doch ein bisschen weit von Muenchen...

        Etwas ueber den anderen Humboldt zu erfahren, schadet dann ja auch nicht, obwohl mich der jetzt nicht so brennend interessiert.
        Habe mir bei der Gelegenheit auch gleich noch ein Buch ueber James Cook mitbestellt (Die Entdeckung eines Entdeckers, von Tony Horwitz); die Seefahrtfans unter Euch koennten das kennen. Hat gute Kritiken bekommen. Aber das nur nebenbei.

        Schoenen Gruss,
        Gnlwth
        Zuletzt geändert von gnlwth; 27.03.2009, 09:23.
        Talleyrand - der Mensch und die Persönlichkeit

        Kommentar


        • #5
          Also, ein Reprint seines Werks darf es sein, und zwar des Hauptwerks:
          Alexander von Humboldt: KOSMOS, die andere Bibliothek, Eichborn-Verlag, Frankfurt 2004,
          war mal für 30, EUR zu haben. Dann der Ausstellungskatalog Berlin/Bonn:
          Alexander von Humboldt, Netwerke des Wissens, Kunst- und Ausstellungshalle Bonn, 1999-2000
          Auch sehr zu empfehlen:

          Otto Krätz: Alexander von Humboldt - Wissenschaftler, Weltbürger, Revolutionär, Callwey Verlag, 1997
          LB
          Do, ut des

          http://www.ingenieurgeograph.de

          Kommentar


          • #6
            Guten Morgen,


            KOSMOS habe ich mir natürlich damals gleich gekauft, als es neu aufgelegt wurde - es ist wirklich erstaunlich, womit der Mann sich alles beschäftigt hat. Und es ist erstaunlich, was bei all seiner Spekulation (denn übermäßig wissenschaftlich im heutigen Sinne ist es wirklich nicht) alles dennoch stimmt. Vieles ist natürlich auch haarsträubend - aber das ist dann sehr amüsant zu lesen. Alles habe ich selbstverständlich nicht gelesen, das wäre doch etwas zu viel des Guten. Aber ich denke, jeder Naturwissenschaftler, der sich auch ein bisschen für die Vergangenheit und Wissenschaftsgeschichte interessiert, sollte zumindest mal einen Blick hinein geworfen haben.

            Also - obwohl ich es schon einige Zeit besitze - Danke für den Hinweis auf KOSMOS, und natürlich auch auf die beiden anderen Quellen!

            Schönen Gruß,
            Gnlwth
            Talleyrand - der Mensch und die Persönlichkeit

            Kommentar

            Lädt...
            X