General Lausnaberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Voltigeur
    antwortet
    @ Tellensohn und alle anderen,

    Auch heute sagt man noch Lanabär, es wird einfach so ausgesprochen.
    Das Französisch hat sich kaum verändert in den letzten 200 Jahren.
    Verdeutscht man nun Lanabär kommt das sehr gut hin.

    Grüsse vom Voltigeur

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gunter
    antwortet
    Wieso soll er denn Caulaincourt in Richtung der Schanze gefolgt sein? Er führte doch eine Brigade der Jungen Garde.

    Grüße

    Gunter

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tellensohn
    antwortet
    Zitat von KDF10 Beitrag anzeigen
    Bleibt nur die Frage warum ihn Larrey Lausnaberg nennt
    Schwer zu sagen. Darf ich - spasseshalber - einfach mal wild drauflos spekulieren?

    Unterschiedliche Schreibweisen sind ja damals nicht selten. Selbst in amtlichen Dokumenten. Man schrieb sicher oft nach Gehör. Kommt vielleicht drauf an, was der Schreibende zu hören glaubte.

    Vielleicht hat Larrey den Namen dieses Generals nie als "Lanabère" geschrieben gesehen, sich auf sein Gehör verlassen und ihn so niedergeschrieben wie es ihm akzeptabel schien?

    Oder er hat ihn irgendwo explizit als "Lausnaberg" geschrieben gesehen?

    Bitte um Korrektur, falls ich irre, aber soweit mir bekannt, würde ein Franzose "au" wie "o" (geht im vorliegenden Fall vielleicht als ein dunkles "a" durch?) und das "s" überhaupt nicht ausprechen (vgl. "isle" (alte Schreibweise für "île", "Insel", das "s" wird nicht ausgesprochen). Das "g" am Schluss wohl auch nicht. Das ergäbe immerhin ein gehörtes "Lånabär"?

    Oder der Drucker hat den Namen im ja vermutlich handgeschriebenen Manuskript Larreys falsch gelesen?

    Falls jemand eine wirklich plausible Erklärung hat - ich bin gespannt...
    Zuletzt geändert von Tellensohn; 13.10.2012, 11:11.

    Einen Kommentar schreiben:


  • KDF10
    antwortet
    @Tellensohn: Ich denke Du hast recht. Der Ablauf stimmt und die Art der Verwundung auch http://books.google.de/books?id=v8tE...naberg&f=false. Bleibt nur die Frage warum ihn Larrey Lausnaberg nennt. Danke für Deinen Hinweis.

    @Gunter: Weißt Du wie lange ich schon nach so einer Liste suche? Gefühlte Ewigkeiten. Danke!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gunter
    antwortet
    Könnte sein. Was haltet ihr denn von dieser Seite? http://ukus.com.ua/ukus/works/view/92

    Grüße

    Gunter

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tellensohn
    antwortet
    Ich denke, dies hier ist die gesuchte Person:



    Gruss, T

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gunter
    antwortet
    Von welcher Armee soll er denn gewesen sein?

    Grüße

    Gunter

    Einen Kommentar schreiben:


  • KDF10
    hat ein Thema erstellt General Lausnaberg.

    General Lausnaberg

    Nach Larrey wurde General Lausnaberg bei Borodino tödlich verwundet. Er und Morand folgten Caulaincourt beim Sturm auf die Rajewski-Schanze. Von Lausnaberg habe ich noch nie etwas gehört oder gelesen. Gebe ich "General Lausnaberg" bei Google ein, finde ich nur Bücher von Larrey. Weiß jemand was über diesen General?
Lädt...
X
😀
😂
🥰
😘
🤢
😎
😞
😡
👍
👎