Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unbekannter französischer Offizier vor Kolberg 1807

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unbekannter französischer Offizier vor Kolberg 1807

    Laut Höpfner (Band IV, S. 452) „Beim Vorgehen des Lannes’schen Korps von Stettin läns de Rege gegen die Weichsel beobachteten Die Franzsen Kolberg nur sehr von fern, und wurde die Festung daher auch wohl nur versuchsweise durch den Obersten Mestram im Namen des Generals Suchet aufgefordert".
    Den Namen kann man auch in anderen Quellen finden.
    Nach meinen Kenntnissen gab es aber weder im Suchet’s Stab, noch in der ganzen französischen Armee keinem Oberst Mestram.
    H. Kroczynski (Für die Freiheit, gegen Napoleon: Ferdinand von Schill, Preussen und die deutsche Nation herausgegeben von Veit Veltzke – S. 60) schreibt wiederum, „...als am daraufnachfolgenden Tag der Oberleutnant Mestram unmittelbar vot die Tore Colbergs kam, um entsprechend dem Befehl des französischen Gouverneurs von Pommern (eigentlich sollte es heissen: Kommandanten von Stettin) – Brigadegeneral Pierre Thouvenot – die Festung in seine Gewalt zu nehmen…“
    Also: Oberst oder Oberleutnant?
    Weiß jemand Näheres darüber?

  • #2
    Die früheste Erwähnung Mestrams, die ich gefunden habe, stammt aus dem Jahre 1808:

    https://books.google.de/books?id=isl...A29&dq=mestram

    Der Name ist wahrscheinlich nach Hörensagen geschrieben. In der Base Léonore habe ich keinen ähnlich klingenden Ordensträger gefunden, der in Frage käme.

    Ein Schreiben des Königs an Major von Götzen, aus Königsberg am 10. November 1806, beginnt mit den Worten (Wiese, Friedrich Wilhelm Graf v. Goetzen, Berlin 1902, S. 27, Anm.):

    Aus einem vom Kommandanten zu Colberg Obersten Lucadou erhaltenen Schreiben, worin er mir die durch den General Suchet geschehene Aufforderung bekannt macht [...]
    Zuletzt geändert von Sans-Souci; 11.07.2016, 13:58.

    Kommentar


    • #3
      Sans-Souci, danke für deine Bemühungen.

      Kommentar

      Lädt...
      X