Leutnant Johann Christian Daniel Schmidt, Schillscher Offizier 1809

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spaen
    Erfahrener Benutzer
    Sergent-Major
    • 26.04.2020
    • 195

    Leutnant Johann Christian Daniel Schmidt, Schillscher Offizier 1809

    Bei der Zuordnung der einzelnen reitenden Feldjäger zu den Kommando-Strukturen der mobilen preußischen Armee 1806 bin ich auf folgenden Widerspruch gestoßen:
    O.g. Offizier, 1780 in Berlin geboren, war lt. Internet-Recherche einer der Schillschen Offiziere, die in Wesel erschossen wurden.
    In der Rangliste des Schillschen Korps von 1807 wird allerdings ein Ferdinand Schmidt mit dem Zusatz " aus Pommern, 1806 Reitender Feldjäger, 1809 mit den anderen Schillschen Offizieren in Wesel erschossen" aufgeführt.
    Ein Abgleich aller 23 Schmidt`s des Feldjäger-Korps brachte keine Übereinstimmung mit den vorliegenden Daten.

    Wer kann Angaben zum Leben des im "Thema" genannten Schmidt machen ? Handelt es sich bei beiden Schmidts um ein und dieselbe Person ? Verfügt jemand über die Rangliste des
    2. Brandenburgischen Husaren-Regiments für 1809 ?







  • Sans-Souci
    Erfahrener Benutzer
    Major
    • 01.10.2006
    • 1850

    #2
    Hier, was die Offizier-Nomenklatur sagt:

    00000034 - Schmidt auf Altenstaedt, Schmidt, Schmidt v. Hill.jpg

    Kommentar

    • Sans-Souci
      Erfahrener Benutzer
      Major
      • 01.10.2006
      • 1850

      #3
      Und hier die Rangliste von Juni 1808, ergänzt bis Dezember. Ferdinand von Schmidt taucht hier nicht auf.

      Auch die Offizier-Nomenklatur nennt ja kein Ernennungs-Datum. Wurde er vielleicht erst nach der Desertion Schills und seines Regiments zum Offizier ernannt ?

      00000063.jpg

      Kommentar

      • Sans-Souci
        Erfahrener Benutzer
        Major
        • 01.10.2006
        • 1850

        #4
        Die Lösung dürfte sein, daß Ferdinand von Schmidt ein Feldjäger im Feldjäger-Regiment war, nicht Reitender Feldjäger im Feldjäger-Corps zu Pferde.

        PS. Johann Christian Daniel Schmidt habe ich dagegen in der Offizier-Nomenklatur nicht gefunden.

        Kommentar

        • Sans-Souci
          Erfahrener Benutzer
          Major
          • 01.10.2006
          • 1850

          #5
          Wo ist die Rangliste des Schillschen Corps von 1807 zu finden ?

          Kommentar

          • Sans-Souci
            Erfahrener Benutzer
            Major
            • 01.10.2006
            • 1850

            #6
            Schmidt nannte sich selber Daniel Schmidt, ehemals Reitender Feldjäger bzw. französisch chasseur à cheval d'ordonnance, rückübersetzt ins Deutsche als "Ordonnanz-Chasseur zu Pferde":

            https://books.google.de/books?id=l-i...A96&dq=schmidt



            Nach der Offizier-Nomenklatur wäre sein Name Ferdinand von Schmidt gewesen. Gab er vielleicht einen leicht abgeänderten Namen und einen leicht abgeänderten Truppenteil an, um seine Familie vor etwaigen Repressalien zu schützen ?

            PS. Die früheste Erwähnung, die ich gefunden habe, von 1824. Demnach wäre "Johann Christian" der von ihm angegebene Vorname seines Vaters gewesen:



            PPS. Das Urteil ist komplett abgedruckt in

            Georges de Manteyer. Les fux Louis XVII. Bd. 1, Paril 1926, S. 236-240.

            Die Angeklagten werden aufgelistet: 2°. Daniel Schmidt, fils de Jean-Christian et de Dorothée Trippler, né le 16 janvier 1781 à Berlin en Prusse. [Folgt das Signalement (die Beschreibung seines Äußeren)]

            Ihre Taten werden aufgelistet, und dann werden sie nach ihrem Namen, Alter, Beruf und Geburtsort gefragt: Le 2e a repondu se nommer Daniel Schmidt, être agé de 29 ans, chasseur à cheval d'ordonnance, nè à Berlin e Prusse.

            Das bei Manteyer wiedergebene Urteil ist dasselbe wie das bei Franz Fiedler (Link oben).
            Zuletzt geändert von Sans-Souci; 18.12.2023, 20:32.

            Kommentar

            • Sans-Souci
              Erfahrener Benutzer
              Major
              • 01.10.2006
              • 1850

              #7
              Im GStA PK in Berlin finden sich:

              Rangliste Reitendes Feldjäger-Korps 1806: I. HA Rep. 87 D, Nr. 383
              Rangliste Reitendes Feldjäger-Korps 1808: I. HA Rep. 146, Nr. 862

              Vermutlich sind sie nicht digitalisiert.

              Kommentar

              • Spaen
                Erfahrener Benutzer
                Sergent-Major
                • 26.04.2020
                • 195

                #8
                Vielen Dank Sans-Souci für die umfangreiche Recherche. Offiziers-Nomenklatur und Rangliste des Korps stimmen überein. Was ich mir kaum vorstellen kann, ist das Führen des falschen Namens. Worin sollte darin der Sinn bestehen? Auch die Bezeichnung "Ordonnanz-Chasseur z.Pf. weist m.E. nach eindeutig auf das Reitende Feldjäger-Korps hin.

                Entgegen meiner Hoffnung bringt uns die beigegebene Rangliste der 2. Husaren in dem Punkt auch nicht weiter. Im Prinzip ist es die Liste des Schillschen Korps mit den späteren Veränderungen bei der Aufstellung des Regiments. Sie stimmt deshalb weitestgehend mit der von mir zugrunde gelegten Liste überein. Die Wedels und einige Andere fehlen, dafür sind Rudorf, Wakenitz, Stwolinsky, Horst, Herzberg, Krottnauer? und die an 3. Stelle stehende unleserliche Person .....burg ? neu eingeschoben.

                Da Schmidt in der alten Rangliste als Volont.-Offizier ausgewiesen wird, hat er wahrscheinlich das Korps vor der Regimentsgründung verlassen, um später wieder einzutreten.
                Die Namenänderung bleibt weiter rätselhaft. Möglicherweise sind die Angaben in den von mir ausgewerteten Listen der Reitenden Feldjäger in dem Punkt auch fehlerhaft.

                "Wo ist die Rangliste des Schillschen Corps von 1807 zu finden ?"

                Siehe hier:
                Buch.jpg
                Falls du das Buch im Netz nicht finden solltest, mache ich dir Kopien!

                Kommentar

                • Sans-Souci
                  Erfahrener Benutzer
                  Major
                  • 01.10.2006
                  • 1850

                  #9
                  Prima, den Bagensky kenne ich.

                  Der Offizier an dritter Stelle ist Premier-Lieutenant v. d. Kettenburg.

                  00000244.jpg

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  😀
                  😂
                  🥰
                  😘
                  🤢
                  😎
                  😞
                  😡
                  👍
                  👎