José Pujol y Barraca, genannt ‘Boquica‘ - Eine katalanische Banditenkarriere

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl-Heinz Kieckers
    Erfahrener Benutzer
    Sergent-Major
    • 22.07.2019
    • 205

    José Pujol y Barraca, genannt ‘Boquica‘ - Eine katalanische Banditenkarriere

    José (catalan: Josep) Pujol (26.9.1778 – 23.8.1815) war der Sohn einer Familie von Maultiertreibern und Schmugglern aus Besalú / Katalonien. Bei Kriegsausbruch 1808 kämpfte er zunächst als Guerillero für die spanische Seite und widmete sich vor allem der Unterbrechung ihrer Nachschublinien. Um 1810 wurde er als französischer Spion enttarnt und sollte zur Verurteilung nach Tarragona gebracht werden. Er konnte jedoch entfliehen und beschloss endgültig, die Seiten zu wechseln. Er operierte für die Franzosen als Spion und Anführer einer bewaffneten Gruppe von anfangs 60, später etwa zweihundert Miquelets.
    Der ganze Artikel steht im Anhang als pdf zur Verfügung José Pujol y Barraca.pdf Viel Spaß bei dem Bericht über eine schillernde Persönlichkeit.
  • lucien
    Erfahrener Benutzer
    Sergent
    • 21.02.2012
    • 171

    #2
    Pujol
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder

    Kommentar

    Lädt...
    X
    😀
    😂
    🥰
    😘
    🤢
    😎
    😞
    😡
    👍
    👎