Bernadotte 13./14.Oktober 1806

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mephisto
    Erfahrener Benutzer
    Capitaine
    • 01.10.2006
    • 625

    Hier noch ein Fundstück aus den Memoiren von Fezensac, ADC Neys (6.Korps)
    „On se rappelle que la grande armée prussienne marchait sur Naumbourg pour y passer
    la Saale et continuer sa retraite, et que le maréchal Davout (3e corps)
    était chargé de lui en disputer le passage.
    Le maréchal Bernadotte devait occuper Dornbourg, entre Iéna et Naumbourg,
    mais avec l’ordre de seconder le maréchal Davout.
    Il se trouvait à Naumbourg, lorsque l’on reçut l’avis que la grande armée prussienne se dirigeait
    tout entière de ce côté.
    Mais, malgré les instances de son collègùe, il voulut absolument se rendre à Dornbourg,
    où il était évident qu’il n’avait rien à faire.
    Il prétexta l’ordre de l’Empereur, qui pourtant était subordonné aux circonstances;
    et, s’il est vrai que sa jalousie pour Davout, qu’il détestait, ait été la cause de sa détermination,
    il en a été bien puni, car il a procuré à son rival’ l’occasion d’acquérir une gloire immortelle.“
    Souvenirs Militaires, M. Le Duc de Fezensac, 4. Ausgabe, Paris 1870

    - Hier auch die Rede von Unstimmigkeiten zwischen Davout und Bernadotte,
    die zur Entscheidung Bernadottes geführt haben könnten („wenn es wahr ist“).
    - Hier auch die Rede davon, daß die Gründe nach Dornburg zum marschieren
    unter den gegebenen Umständen nur vorgeschoben waren.
    - Hier auch die Rede davon, daß bereits bekannt gewesen sein soll,
    daß die Hauptarmee auf Davout gewartet hätte.
    - Hier ERSTMALS die Rede davon, Bernadotte hätte Befehl gehabt, Davout zu assisitieren!

    Genau wie Marbot war Fezensac nicht gegenwärtig.
    Beide scheinen also nur „allgemeines Gerede“ wiederzugeben.

    (Aber kein Grund ihnen gleich Trunksucht bei der Niederschrift vorzuwerfen, HKDW...
    Zuletzt geändert von Mephisto; 31.01.2007, 00:19.
    Gruß
    Mephisto

    "Es sind zwey Formeln, in denen sich die sämmtliche Opposition gegen Napoleon befassen und aussprechen lässt,
    nämlich Afterredung (aus Besserwissenwollen) und Hypochondrie." Goethe 1807 :attention:

    Kommentar

    • HKDW
      Erfahrener Benutzer
      Colonel
      • 02.10.2006
      • 2971

      Interessant ist doch, dass sie gerade die Leute was einbilden zu wissen, die nicht dabei waren - die Faktenlage ist ja eine anderen, vorgeschoben, lachhaft, man braucht sich ja nur Napoleons Befehle ansehen.

      Kommentar

      • Mephisto
        Erfahrener Benutzer
        Capitaine
        • 01.10.2006
        • 625

        Du hast ja völlig recht mit Deiner Kritik.
        "Erinnerungen" muß man vorsichtig handhaben - umso mehr, wenn die Schreiber/innen Nicht-Selbst-Erlebtes berichten..

        Aber die beiden hier genannten Quellen scheinen doch zumindest eine Geisteshaltung wenn nicht in der Gesellschaft
        so doch zumindest im Offizierskorps jener Zeit wiederzugeben, meinst Du nicht?!

        Nicht alles, was damals geglaubt wurde, mußte richtig ("wahr") gewesen sein.
        Da sind wir sicher einig.
        Die Tatsache an sich ist interessant - und wann sich das geändert hat.

        Kennst Du einen ADC Davouts oder Bernadottes, der die Geschehnisse literarisch verarbeitet hat?
        Auch eine Frage an Lutz.
        Da wäre ich sofort hinterher!!!
        Trobriand ja wohl nicht - ausser in seinem dubiosen Brief...
        Gruß
        Mephisto

        "Es sind zwey Formeln, in denen sich die sämmtliche Opposition gegen Napoleon befassen und aussprechen lässt,
        nämlich Afterredung (aus Besserwissenwollen) und Hypochondrie." Goethe 1807 :attention:

        Kommentar

        • HKDW
          Erfahrener Benutzer
          Colonel
          • 02.10.2006
          • 2971

          Die Leute klicken doch einfach ihren Verstand aus, sie sollen halt mal lesen was Berthier und Napoleon Bernadotte vorgeworfen haben, und dann welche Fabelgeschichten hinzugedichtet wurden.

          Kommentar

          • Mephisto
            Erfahrener Benutzer
            Capitaine
            • 01.10.2006
            • 625

            Ein anderer Schlachtteilnehmer berichtet in seinen Memoiren:
            „Davoust surtout se trouvait dans une position sous laquelle un homme moins tenace eût succombé.
            Bernadotte refusa de le soutenir
            ; il défendit même à deux divisions de la cavalerie de réserve,
            qui pourtant n’était pas sous ses ordres, de prendre part à l’action.
            Il paradait autour d’Apolda pendant que vingt- six mille Français étaient aux prises
            avec soixantedix mille hommes d’élite commandés par le duc de Brunswick et le roi de Prussè.
            Au reste, cette circonstance ne fit que rehausser la gloire de celui qu’elle aurait dû perdre.
            Le maréchal fit des dispositions si bien entendues, ses généraux, ses soldats déployèrent
            tant d’habileté et de courage que Blücher avec ses douze mille chevaux n’eut pas même la satisfaction
            d’entamer une compagnie.“
            Rapp, (ADC Napoleons), Memoires, 1823, S.82

            Die Rede ist hier von 2 (!!!) Kavalleriedivisionen, „die nicht unter seinem Befehl gestanden" hätten
            und die Bernadotte zurückgehalten haben soll ....
            Und erneut der Vorwurf, die Unterstützung Davouts verweigert zu haben.
            Dazu das wohl abwertend gemeinte „paradierte um Apolda“, das sich wohl auf die Langsamkeit
            des Marsches beziehen soll.

            Lejeune berichtet nichts bezgl. Davout/Bernadotte.
            Habt Ihr noch andere Memoiren von ADCs, die es zu prüfen gilt???
            Zuletzt geändert von Mephisto; 31.01.2007, 23:22.
            Gruß
            Mephisto

            "Es sind zwey Formeln, in denen sich die sämmtliche Opposition gegen Napoleon befassen und aussprechen lässt,
            nämlich Afterredung (aus Besserwissenwollen) und Hypochondrie." Goethe 1807 :attention:

            Kommentar

            • HKDW
              Erfahrener Benutzer
              Colonel
              • 02.10.2006
              • 2971

              Da sieht man mal wieder wie vorsichtig man Memoiren lesen muss.

              Kommentar

              • Lutz Langer
                Erfahrener Benutzer
                Sergent-Major
                • 03.11.2006
                • 178

                Hallo zusammen!

                Was bitte sind ADCs?

                Und schon wieder so viel Französisch. Sch***

                Da komme ich einfach nicht mit!

                Zu Napoleons "Vertuschung": Dass Davout eine tolle Teilschlacht geschlagen hatte, wurde nicht vertuscht; aber, dass diese in Napoleons Gesamtplan mehr oder weniger drin war bzw. halt Bernadotte umgekehrt wegen seines "Fehlverhaltens" hier den Sieg gefährdet hätte, das meine ich. Auch, dass Davout es mit der Hauptarmee zu tun hatte, ist von Napoleon so nicht (ich glaube sogar nie) zugestanden worden. Im Gegenteil berichtet Napoleon doch wohl in seinen Memoiren auf Elba, dass er Bernadotte hätte wegen seines Fehlverhaltens erschließen lassen wollen. Etwas, was wohl absolut für 1806 auszuschließen ist und eine späte Erfindung nach Napoleons Fall war.

                Schreib aber gleich noch was ...

                Liebe Grüße

                Lutz

                Kommentar

                • Mephisto
                  Erfahrener Benutzer
                  Capitaine
                  • 01.10.2006
                  • 625

                  ADC: Aide-de-Camp
                  Stabsoffiziere der jeweiligen Generale/Marschälle oder des Kaisers

                  Und schon wieder so viel Französisch.
                  Sorry, aber ich hatte die wesentlichen Aussagen markiert und zusätzlich dazu verkürzt in Deutsch wiedergegeben.
                  Zuletzt geändert von Mephisto; 01.02.2007, 12:58.
                  Gruß
                  Mephisto

                  "Es sind zwey Formeln, in denen sich die sämmtliche Opposition gegen Napoleon befassen und aussprechen lässt,
                  nämlich Afterredung (aus Besserwissenwollen) und Hypochondrie." Goethe 1807 :attention:

                  Kommentar

                  • Lutz Langer
                    Erfahrener Benutzer
                    Sergent-Major
                    • 03.11.2006
                    • 178

                    Zu Jean Baptiste Antoine Marcelin de Marbot allgemein: ich kann ihn (noch nicht) wirklich beurteilen, wie gut oder schlecht er wiedergibt, was damals (seine Gesamtmemoiren) geschah. Ich habe nur ein paar Seiten gelesen.

                    Ich habe gefunden, dass 1800 er Bernadotte im Westen (Westarmee; Rennes und Brest) unterstellt war. Laut Seite 103, Band 1, steht dort, dass Bernadotte seines Vaters Jean Antoine de Marbot (* 1754, † 1800) bester (!) Freund gewesen sei. Etwas, was mir so in den Bernadotte-Biografien nicht in Erinnerung geblieben ist, wenn es überhaupt drin steht.

                    "Er war meines Vaters bester Freund gewesen, und dieser hatte ihm unter verschiedenen Umständen Dienste aller Art erwiesen. Um sich meiner Familie hierfür erkenntlich zu zeigen, hatte Bernadotte mir geschrieben, dass er mir eine Adjutantenstelle in seinem Stabe vorbehalten habe. Ich hatte diesen Brief in Nizza bei der Rückkehr von Genua vorgefunden, und derselbe hatte mich bestimmt, Massenas Anerbieten abzulehnen, bei ihm als etatsmäßiger Adjutant einzutreten, wobei er mir vor meinem Dienstantritt mehrere Monate Urlaube zum Besuche meiner Mutter gewähren wollte."


                    Ich führe diese Passage auch als Beispiel für Bernadottes positives Verhalten an und zum Verständnis dieser komplizierten Persönlichkeit. Bernadotte, ca. 10 Jahre jünger als Marbots Vater, General und ehemaliger Kriegsminister; Marbots Vater gerade gestorben, Marbot war zu diesem Zeitpunkt 18, sein Brunder Adolphe 19.

                    Statt jetzt hier alles weiter abzuschreiben: Marbots Bruder, diente zu diesem Zeitpunkt unter Lefèvbre, begab sich aber vor Jean Baptiste nach Rennes zu Bernadotte und dieser gab Adolphe - sehr zum Unwillen Jean Baptistes - die Adjutantenstelle. Bernadotte nahm ihn als "überzähligen" Adjutanten und versprach, sich für ihn einzusetzen. J.B. Marbot war hier sehr enttäuscht.

                    Zu Bernadotte: er war kurzfristig als Oberkommandierender einer Reservearmee von 7 - 8.000 für den Portugaleinsatz gedacht, Hauptquartier Tours. Vor dem Einsatz bekamen alle Urlaub, inkl. Adolphe, aber J.B. Marbot musste als "überzähliger" Dienst schieben, was ihm wieder sauer aufstieß. Nach Portugal gings dann doch nicht, sondern nach Brest. Dann solte Bernadotte Irland mit den Truppen erorbern, was aber auch nicht zustande kam (bekam Gerneral Hoche nicht den Auftrag und das ganze scheiterte kläglich?). Brest gefiel Marbot, aber dann musste er - da halt nur überzählig - auf Weisung von oben (nicht von Bernadotte!) gehen und er wurde letztlich Adjutant von Augereau. Zuvor kam er aber zu anderen Truppen:

                    Seite 108:
                    "Nun empfand ich das Unrecht noch viel bitterer, das Bernadotte mit seinen trügerischen Versprechungen an mir begangen hatte; denn ohne diese würde ich entweder als wirklicher Adjutant in den Stab Massenas eingetreten sein, oder aber meine frühere Stelle im 1. Husarenregiment wieder eingenommen haben."

                    Weiter unten, ohne dass man wesentliches mehr erfährt ...

                    "Ich nahm ziemlich trotzigen Abschied von General Bernadotte, der mir Empfehlungsschreiben an Lucien Bonaparte, den damaligen französischen Gesandten in Madrid, sowie an unseren kommandierenden General mitgab."

                    Ich muss schon sagen, ich bin von der Ehrlichkeit, mit der Marbot seinen eigenen ungerechten Frust hier erzählt, schon fast beeindruckt!
                    Da will Bernadotte der Familie Marbot helfen und bietet eine Adjutantenstelle an, die - eher versehentlich - Marbots Bruder bekommt und Bernadotte, der das ja schlecht wieder rückgängig machen kann, nimmt ihn mehrere Monate ebenfalls auf! Wie ein kleiner trotziger Junge (18 Jahre alt) beklagt er sich über Banalitäten und hält Bernadotte "trügerische Versprechungen" vor. Und dieser gibt ihm Empfehlungsschreiben mit und Marbot "bedankt" sich mit einem trotzigen Abschied.
                    Fast kann man meinen, er scheint stolz auf sein damaliges Verhalten zu sein.

                    Diese Vorgeschichte muss sicher auch berücksichtigt werden, wenn man Marbot bezüglich Bernadotte liest. Jedenfalls kann man bei dieser Ablehnenden Haltung von Marbot ruhig annehmen, dass Bernadotte sich sehr für die Familie und letztlich auch für ihn eingesetzt hat, was eigentlich ein positives Licht auf Bernadottes Charakter wirft.

                    Mal gucken, ob ich heute noch mehr schreibe...

                    Liebe Grüße

                    Lutz

                    Kommentar

                    • Lutz Langer
                      Erfahrener Benutzer
                      Sergent-Major
                      • 03.11.2006
                      • 178

                      Hallo Mephisto,

                      vielleicht liegt es daran, dass ich etwas zu "perfektionistisch" bin und bei meinem unsicheren Fransösisch nicht sicher bin, ob ich alles richtig verstehe bzw. das Gefühl habe: da könnte für mich der wichtige Hinweis stecken.
                      Dass Du das so markiert und auf Deutsch wiederholt hast, erkenne ich danken an!

                      Wobei der Marbot-Hinweis für mich hervorragend war, denn jetzt hab ich hier neuen Stoff, den ich auswerten kann. Auch, wenn ich hier diese Vorgeschichte gebracht habe, die nicht übermäßig wichtig für Jena und Auerstädt bzw. Bernadotte ist, so finde ich das seeeeeehr interessant.

                      LG

                      Lutz

                      Kommentar

                      • Mephisto
                        Erfahrener Benutzer
                        Capitaine
                        • 01.10.2006
                        • 625

                        Ja, mit meinem Französisch ist es auch nicht weit her.
                        Habe zwei Profi-Übersetzer im Bekanntenkreis. Die helfen bisweilen aus,
                        aber für das "Tagesgeschäft"....
                        Da kann ich auch nicht immer drauf warten.
                        Da muß es halt reichen, was ich daraus lese, und für eine Zusammenfassung reicht es fast immer.
                        Wichtig ist mir zunächsteinmal das Auffinden dessen was ich suche. :attention:
                        Ich stelle dann nach Möglichkeit den Originaltext zusammen mit meinem Übersetzungsversuch rein.
                        Bei evtl. falscher Übersetzung - da bin ich sicher - melden sich die Spezialisten schon früher,
                        als mir lieb sein kann...

                        PS: Nicht vergessen:
                        Selbst Profi-Übersetzungen ins Englische oder Deutsche haben bisweilen auch ihre Tücken!!!
                        Sie kürzen den Text (Bsp. Dtsche Ausgabe der Bernadotte-Biogr. von de L'Ain) und machen bisweilen ebenfalls Fehler.
                        Zuletzt geändert von Mephisto; 01.02.2007, 16:07.
                        Gruß
                        Mephisto

                        "Es sind zwey Formeln, in denen sich die sämmtliche Opposition gegen Napoleon befassen und aussprechen lässt,
                        nämlich Afterredung (aus Besserwissenwollen) und Hypochondrie." Goethe 1807 :attention:

                        Kommentar

                        • Lutz Langer
                          Erfahrener Benutzer
                          Sergent-Major
                          • 03.11.2006
                          • 178

                          Nochmal ich...:

                          Oh jeh, oh jeh, oh jeh ...

                          Da hätte ich beinahe in ein Wespennest gestochen.

                          Also kurz, was ich aber hier nicht weiter vertiefen möchte:

                          1802 geschieht ein Komplott in Rennes, bei dem Marbot Bernadotte neben Moreau beschuldigt, Hauptverantwortlicher zu sein. Ziel: Napoleon zu stürzen. Durch einen geheimen Austausch von Transportladung durch böse zum Aufstand aufrufende Plakate wurden durch den nichts-ahnenden Adolphe transportiert, der letztlich auch verhaftet wird und einen Monat - wohl unschuldig - im Knast sitzt. Und dies geschieht zu einer Zeit, wo die arme Mutter von Marbot auch noch den Tod des dritten Burders zu beklagen hat.
                          Bernadotte, dem man nix nachweisen kann, wird gebeten, sich für Adolphe einzusetzen, was dieser aber wochenlang [sic! bei 1 Monat Gefängnis] nicht tut.

                          Fazit: Marbot ist stinkesauer auf den bösen, bösen Bernadotte. Übrigens weniger wegen des Komplotts gegen Napoleon, als vielmehr wegen der Verlogenheit und der Zögerlichkeit Bernadottes und dessen, was er Marbots Familie antut.

                          Seite 128
                          "Hätte General Bernadotte mehr Entschlossenheit besessen, so wäre es den ersten Konsul leicht teuer zu stehen gekommen, ..."
                          Und dann führt Marbot auf, dass er diese Verschwörung heute (damals zur Zeit seiner Memoirenschreibung) als feststehende Tatsache schildern könne mit Details, die wohl Napoleon unbekannt geblieben wären.

                          Dazu ausschnittsweise (nur als Beispiel): D.Barton, S. 128:
                          "Beinahe der einzige, der Bernadotte bedenklich in die Verschwörung verwickelt, ist Baron Marbot, dessen unterhaltsame Darstellung der Begebenheit jeder Historiker, der die Urkunden geprüft hat, als höchst unzuverlässig verdammt. Einer von ihnen, Augustin Thierry, urteilt, dass sie "nichts sei als ein amüsantes und keckes Stück der Phantasie. In dieser romanhaften Erzählung schwärmen Irrtümer in bezug auf Tatsachen wie auch Unwahrscheinlichkeiten in bezug auf Einzelheiten herum."+
                          Und Barton führt einiges weiter auf, was Bernadotte deutlich entlasten sollte.

                          Ich will hier kein neues Fass aufmachen, denn das würde uns wirklich zu weit von Jena und Auerstädt bringen, wo ich irgendwann nächster Woche weitermachen will. Diesen Vorfall 1802 können wir gern später in einem neuen Thread behandeln, falls interessant. Mir wäre da aber lieber Wagram.

                          Bleibt hier, dass Marbot wohl weniger ein zuverlässiger Berichterstatter ist ...

                          Liebe Grüße

                          Lutz

                          Kommentar

                          • Mephisto
                            Erfahrener Benutzer
                            Capitaine
                            • 01.10.2006
                            • 625

                            Bleibt hier, dass Marbot wohl weniger ein zuverlässiger Berichterstatter ist ...
                            Lettow-Vorbeck in "Napoleons Untergang" nennt Marbot einen

                            "Phantasten und Aufschneider allerschlimmster Art"...

                            Nichtsdestotrotz ist deswegen noch nicht automatisch alles, falsch was er geschrieben hat.
                            Und bisweilen ist er eine wichtige weil einzige Quelle, die uns überliefert ist (Die letzten Tage von Lannes).
                            Man muss von Fall zu Fall prüfen, ob Eigeninteresse des Schreibers im Spiel sein könnte..

                            Im obigen Fall deckt sich seine Meinungsäusserung mit denen Fezensacs und Rapps.
                            Was die darin enthaltene Aussage per se nicht richtig macht, aber doch Rückschlüsse
                            auf die Verbreitung des "Irrtums" zuläßt.
                            Zuletzt geändert von Mephisto; 01.02.2007, 19:21.
                            Gruß
                            Mephisto

                            "Es sind zwey Formeln, in denen sich die sämmtliche Opposition gegen Napoleon befassen und aussprechen lässt,
                            nämlich Afterredung (aus Besserwissenwollen) und Hypochondrie." Goethe 1807 :attention:

                            Kommentar

                            • HKDW
                              Erfahrener Benutzer
                              Colonel
                              • 02.10.2006
                              • 2971

                              Klar - auch Marbot hat seinen Nutzen, die Kunst ist es eben Quellen gut auszuwerten, ist wirklich schwer.

                              Kommentar

                              • Mephisto
                                Erfahrener Benutzer
                                Capitaine
                                • 01.10.2006
                                • 625

                                Memoiren Romeuf

                                Nach Rivollet's Buch über die Divisionsgeneräle Morand, Friant und Gudin hat Davout gleich zu Beginn
                                der Schlacht bei Auerstedt nicht nur ADCs an Friant und Morand gesandt sondern auch einen an Bernadotte.

                                Nach einem Artikel von Vachee "Étude du caractère militaire du maréchal Davout"
                                in der "Revue Militaire" (Juli 1907) erreichte ein ADC Davouts Bernadotte in Camburg
                                und hat ihn dort um Hilfe gebeten. Der Name sei Romeuf gewesen.

                                Hier der Auszug aus der "Revue Militaire":
                                Davout, au moment où il se heurtait à l’armée prussienne, vers 6h30 du matin,
                                envoyait un premier aide de camp à Bernadotte pour lui faire connaître la situation;
                                celui-ci lui fit répondre qu’il allait chercher un passage en remontant la rivière,
                                qu’il pouvait attaquer en toute sûreté parce qu’il le seconderait(1) ;
                                vers 10 heures Bernadotte recevait un nouvel appel porté par l’aide camp Romeuf;
                                "il se trouvait à ce moment à hauteur du pont de Camburg, il n’avait qu’à le passer,
                                peu d’instants eussent suffi pour l’amener à la tète de 20 Ô00 hommes sur le flanc droit de l’ennemi,
                                son apparition eût décidé la victoire, il s’y refusa, non seulement il ne voulut point prêter son appui,
                                mais il retint auprès de lui trois régiments [!?!]de dragons, qui pourtant n’étaient pas sous ses ordres"
                                .

                                Anmerkung1:
                                Tout en protestant d’avoir fait son devoir, Bcrnadotte aurait plus tard dit à Bourrienne
                                qu’il avait été piqué de recevoir presque des ordres de Davout (Mémoires de Bourrienne).
                                Der erste ADC wird nicht namentlich erwähnt.
                                Im Folgetext wird dann die Meldung des 3ten ADC Trobriands wiedergegeben.
                                Ich möchte die Aussagen prüfen.

                                Hat jemand die Memoiren Romeufs oder kann mir sagen, wo sie zu finden sind?????
                                Zuletzt geändert von Mephisto; 04.02.2007, 02:53.
                                Gruß
                                Mephisto

                                "Es sind zwey Formeln, in denen sich die sämmtliche Opposition gegen Napoleon befassen und aussprechen lässt,
                                nämlich Afterredung (aus Besserwissenwollen) und Hypochondrie." Goethe 1807 :attention:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                😀
                                😂
                                🥰
                                😘
                                🤢
                                😎
                                😞
                                😡
                                👍
                                👎