Gestern habe ich die DVD eines Films erworben, der hier wohl wenig Resonanz erhalten hat (ich habe es gar nicht mitbekommen, dass er im Februar 2007 hier anlief) ... es handelt sich um die aufwändigste spanische Filmproduktion, die Verfilmung einer wohl in Spanien erfolgreichen Romanreihe über den Spanischen Capitan Alatriste zu Zeiten des Spanischen Erbfolgekrieges.
Ich weiß, nicht unbedingt unsere Zeit, aber ich bin nach dem Anschauen heute an einem tristen Novembersonntag absolut von diesem Historienfilm begeistert, den die Amerikaner schon lange schuldig geblieben sind ... und zwar weil:
Aus taktischer Sicht interessant ist bei der letzten Sequenz der Kampf zwischen Pikenierreihen und insgesamt der aus meiner Sicht in diesem Film erstmals hervorragend präsentierten Fechtweise mit gleichzeitigem Einsatz von Lang- und Kurzschwert.
Dieser Film darf aus meiner Sicht in keiner historischen Kriegsfilmsammlung fehlen.
Schöne Grüße
Markus Stein
P.S. hier der Link auf einen Trailer: http://www.alatriste.de/
Ich weiß, nicht unbedingt unsere Zeit, aber ich bin nach dem Anschauen heute an einem tristen Novembersonntag absolut von diesem Historienfilm begeistert, den die Amerikaner schon lange schuldig geblieben sind ... und zwar weil:
- Phantastische Kulisse mit "authentischem Alltagsleben"
- Opulente Kostüme, gerade auch bei den Protagonisten des Königshauses
- Gute Story, die auch bei über 2 Stunden Film nicht wirklich langweilig wird, auch mit wenigen, nicht kitschigen, Liebesszenen
- Hervorragende Schlachtszenen (siehe unten)
- Kein Happyend, weil "realistisches Ende" für alle Protagonisten
Aus taktischer Sicht interessant ist bei der letzten Sequenz der Kampf zwischen Pikenierreihen und insgesamt der aus meiner Sicht in diesem Film erstmals hervorragend präsentierten Fechtweise mit gleichzeitigem Einsatz von Lang- und Kurzschwert.
Dieser Film darf aus meiner Sicht in keiner historischen Kriegsfilmsammlung fehlen.
Schöne Grüße
Markus Stein
P.S. hier der Link auf einen Trailer: http://www.alatriste.de/
Kommentar