Bei Ebay konnte ich ein sehr interessantes Büchlein über fast 50 Seiten ersteigern, das den Titel trägt: Anthologie de l'Uniforme No. 1 Grenadiers à pied de la Garde Impériale.
Dieses wurde von L. & F. Funcken 1972 in einer eigenen Edition herausgegeben und enthält auch englische und deutsche Zusammenfassungen der einzelnen Kapitel.
Auch wenn der Klassiker des Hobbyeinstiegs - die Funckenbände - teilweise "fragwürdig" sind, muss ich sagen, dass mich dieses Büchlein ob der verwendeten Quellen und der Tiefe der Darstellung (genaue Organisation, aber auch Rekrutierung der Gardegrenadiere) sehr überrascht hat - anbei mal ein Scan von zwei Beispielseiten nebst Titelblatt.
Im Buch wurden weitere Bände angekündigt und zwar:
Vor allem die beiden letzten Bände würden mich ja schon interessieren.
Daher meine Frage an die Leserschaft: sind diese (geplanten) Bände überhaupt erschienen und wenn ja, lohnt sich eine Suche nach diesen?
Schöne Grüße
Markus Stein
Dieses wurde von L. & F. Funcken 1972 in einer eigenen Edition herausgegeben und enthält auch englische und deutsche Zusammenfassungen der einzelnen Kapitel.
Auch wenn der Klassiker des Hobbyeinstiegs - die Funckenbände - teilweise "fragwürdig" sind, muss ich sagen, dass mich dieses Büchlein ob der verwendeten Quellen und der Tiefe der Darstellung (genaue Organisation, aber auch Rekrutierung der Gardegrenadiere) sehr überrascht hat - anbei mal ein Scan von zwei Beispielseiten nebst Titelblatt.
Im Buch wurden weitere Bände angekündigt und zwar:
- Les Chasseurs à cheval de la Garde, les Mamelouks et les Eclaireurs de la Garde
- L'Artillerie Impériale
- Les Uniformes extraordinaires de l'infanterie impériale
- Les Uniformes extraordinaires de la cavalerie impériale
Vor allem die beiden letzten Bände würden mich ja schon interessieren.
Daher meine Frage an die Leserschaft: sind diese (geplanten) Bände überhaupt erschienen und wenn ja, lohnt sich eine Suche nach diesen?
Schöne Grüße
Markus Stein
Kommentar