Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unbekannte Uniformstudien von Funcken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unbekannte Uniformstudien von Funcken

    Bei Ebay konnte ich ein sehr interessantes Büchlein über fast 50 Seiten ersteigern, das den Titel trägt: Anthologie de l'Uniforme No. 1 Grenadiers à pied de la Garde Impériale.

    Dieses wurde von L. & F. Funcken 1972 in einer eigenen Edition herausgegeben und enthält auch englische und deutsche Zusammenfassungen der einzelnen Kapitel.

    Auch wenn der Klassiker des Hobbyeinstiegs - die Funckenbände - teilweise "fragwürdig" sind, muss ich sagen, dass mich dieses Büchlein ob der verwendeten Quellen und der Tiefe der Darstellung (genaue Organisation, aber auch Rekrutierung der Gardegrenadiere) sehr überrascht hat - anbei mal ein Scan von zwei Beispielseiten nebst Titelblatt.

    Im Buch wurden weitere Bände angekündigt und zwar:
    • Les Chasseurs à cheval de la Garde, les Mamelouks et les Eclaireurs de la Garde
    • L'Artillerie Impériale
    • Les Uniformes extraordinaires de l'infanterie impériale
    • Les Uniformes extraordinaires de la cavalerie impériale

    Vor allem die beiden letzten Bände würden mich ja schon interessieren.

    Daher meine Frage an die Leserschaft: sind diese (geplanten) Bände überhaupt erschienen und wenn ja, lohnt sich eine Suche nach diesen?

    Schöne Grüße
    Markus Stein
    Angehängte Dateien
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

  • #2
    Ich hab diese Broschur auch, aber ich glaube dass nur die Nummer 1 erschienen ist.

    Kommentar


    • #3
      Ich kenne auch die sonstigen Bänder nicht. Ich bezweifle, daß sie erschienen sind...

      Grüße
      PY

      Kommentar

      Lädt...
      X