Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Napoleons Armee 1800 - 1815

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Napoleons Armee 1800 - 1815

    Hallo Sammlerkollegen,

    vom Preussischen Bücherkabinett habe ich ebenfalls ein interessantes Buch bekommen, auf welches ich Euch kurz hinweisen möchte:

    Napoleons Armee 1800-1815
    Lucien Rousselot
    Zeughaus Verlag, Berlin, 2010

    In dem grossformatigen Buch werden erstmalig die Uniformtafeln von Rousselot mit deutschen Erklärungen dargestellt.

    Es werden die Uniformen der Infanterie, Kavallerie, Artillerie, Train der Linie/Garde der Napoleonischen Armee gezeigt.

    Die Uniformtafel sind zwar etwas kleiner, aber die farbige Darstellung ist sehr gut und auch Details (Rangabzeichen usw. kann man gut erkennen.

    Ein ideales Buch für alle Figurensammler, Dioramenbauer oder uniformkundlich interessierte Leser...

    Gruss aus Bielefeld
    Thomas
    PS:
    Ob alles richtig dargestellt wurde, das können Euch nur die "Experten" sagen...
    Angehängte Dateien

  • #2
    Auch wenn ich die Rousselot-Tafeln alle besitze (teilweise sogar in der farblich besseren Erstfassung), werde ich mir dieses Buch anschaffen ... denn Deutsch liest sich halt doch immer besser als Französisch.

    Aus meiner Sicht ist dieses Buch auf jeden Fall für jeden als Muss zu empfehlen, der die Rousselot-Tafeln noch gar nicht besitzt. Und der Preis ist sehr moderat, wenn man berücksichtigt, dass die Tafeln heute - wenn überhaupt verfügbar - nicht unter 10-20 Euro das Stück gehandelt werden.

    Bitte bei der kritischen Würdigung der Tafeln berücksichtigen, dass Lucien Rousselot diese in der Mitte des 20. Jahrhunderts anfertigte und die Informationsflut der heutigen Zeit noch nicht nutzen konnte.

    Schöne Grüße
    Markus Stein
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

    Kommentar

    Lädt...
    X