Sabine Ebert: 1813 Kriegsfeuer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stadtschreiber
    antwortet
    Nicht real, aber doch dabei

    Ich habe die Ehre im Roman als fiktive Figur mitzuwirken, am 15. und 18. Oktober als einer Stadtschreiber Leipzigs. So fiktiv ist es dann doch nicht, weil einiges in Quellen zu finden ist - mal sehen wie Yadegar Asisis Panoramabild ab August aussieht. Dem Vernehmen nach werden dort einige Szenen aus dem Roman auf andere Art und Weise künstlerisch verarbeitet.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ludwig Hußell
    antwortet
    Gut gemacht

    Dieser Roman ist aus meiner Sicht tatsächlich und gerade für die Experten zu empfehlen. Hier hat sich die Autorin an ein Thema gewagt, das ihr vor wenigen Jahren selbst nicht geläufig war.
    Ich bin Anhänger jener Fraktion, die die Verbreitung der geschichtlichen Hintergründe auf populäre Art und Weise unterstützt. Das ist mit dem Roman vollends gelungen. Ich habe ihn auch gelesen, war bei der eindrucksvollen Präsentation in der Leipziger Nikolaikirche (nahezu 2000 Besucher) dabei. Kommerziell scheint es auch gut zu gehen, Platz 4 als Erstplatzierung in diversen (ich weiß, auch strittigen) Bestsellerlisten Spiegel und Focus.
    Wer Zeit hat und dem Thema etwas abgewinnen kann (also alle TN des Forums) sollte es versuchen. Übrigens steht die Autorin Hinweisen sehr offen gegenüber und hat sich von professionellen Leuten helfen lassen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • KDF10
    antwortet
    Zitat von Tino Beitrag anzeigen
    Das Buch erscheint ja wahrscheinlich erst morgen, somit erübrigt sich das mit dem gelesen haben.
    Ich habe neulich im TV eine kurze Reportage über die Schriftstellerin und ihre Recherchen und Vorbereitungen etc. für das Buch gesehen.War recht interessant. Mich allein schrecken die über 900 Seiten ab. Deshalb werde ich es mir wohl nicht zu legen oder evtl . später mal im "Ausverkauf" fürs Bücherregal -
    Naja, Ken Folletts "Sturz der Titanen" hat mehr als 1.000 Seiten. Bei Herman Wouk haben die insgesamt drei Bände ("Der Feuersturm", "Der Krieg" und "Weltsturm") zum 2. Weltkrieg zusammen mehr als 3.000 Seiten. Ich liebe diese "Schwarten". Warum? Weil einem Historiker doch ein ziemlich enges Schema vorgeschrieben ist. Für einen Roman trifft das nicht zu. Ein Historiker nimmt für sich in Anspruch, dass er nur die "Wahrheit und nichts als die Wahrheit schreibt", auch wenn das manchmal nicht stimmt. Ich lese historische Romane als Entspannung und wenn der italienische Geschichtsprofessor Alessandro Barbero einen historischen Roman mit dem Titel "Das schöne Leben des Edelmannes Robert Pyle und die Kriege der anderen" (nur etwas mehr als 700 Seiten zum Krieg von 1806/07) dann ist auch nicht alles erfunden. Ein historischer Roman lässt ihm gewisse Freiheiten, die manchmal Denkanstösse sein können.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Henri
    antwortet
    Ich habe jetzt die ersten 150 Seiten gelesen, und es liest sich bisher gut. Glaubwürdig. Und die Tage Anfang Mai machen ein gut recherchierten Eindruck.
    Ich kenne ihre Romane über Freiberg im Hochmittelalter und bin von denen begeistert. Ich kann dort weniger einschätzen, ob etwas "falsch oder richtig" ist, aber dort ist es spannend erzählt. Im "Kriegsfeuer" ist der Anspruch an die Wirklichkeit höher gestellt, und ich bin gespannt auf jede der nächsten 700 Seiten...
    Hendryk

    Einen Kommentar schreiben:


  • Thomas Mischak
    antwortet
    Sabine Ebert

    Hallo zusammen,

    hier findet Ihr einige Informationen
    über die Schriftstellerin und den Roman:



    Gruß
    Thomas Mischak

    Einen Kommentar schreiben:


  • joerg.scheibe
    antwortet
    So sind die Leut' halt verschieden

    Rambaud hat mich damals nur aufgeregt, als ich ihn gelesen hatte
    Ich konnte überhaupt kein Verständnis aufbringen für den Hype, der um ihn gemacht wurde....

    Gruß
    Jörg

    Einen Kommentar schreiben:


  • admin
    antwortet
    Romane

    Na, die zwei Romane von Erckmann-Chatriant sind doch nicht schlecht, oder? Ich wehre mich nicht kategorisch gegen Romane, wenn sie

    1) (einigermaßen) profund recherchiert sind
    2) gut zu lesen sind und
    3) entweder spannend oder berührend sind

    Wobei "berührend" sich jeder selbst definieren darf.

    Da fällt mir auch noch Rambaud ein, der einen - immerhin mit dem Prix Goncourt ausgezeichneten - Roman über den 1809er Feldzug geschrieben hat, und der war wirklich nicht schlecht.

    Also, vielleicht geben wir Frau Ebert mal eine Chance - ich werde mir aber erst einmal im Buchhandel die Literaturliste anschauen, denn die sollte auf jeden Fall mit enthalten sein.

    Schöne Grüße
    Markus Stein

    Einen Kommentar schreiben:


  • Voltigeur
    antwortet
    Es ist aber ein Roman ?
    Das interessiert mich weniger, ich habe schon einigemale Romane gelesen,
    aber die haben mich eher als Gute Nacht Lektüre amüsiert.
    Ein Roman bleibt halt ein Roman.

    Grüsse vom Voltigeur

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tino
    antwortet
    Das Buch erscheint ja wahrscheinlich erst morgen, somit erübrigt sich das mit dem gelesen haben.
    Ich habe neulich im TV eine kurze Reportage über die Schriftstellerin und ihre Recherchen und Vorbereitungen etc. für das Buch gesehen.War recht interessant. Mich allein schrecken die über 900 Seiten ab. Deshalb werde ich es mir wohl nicht zu legen oder evtl . später mal im "Ausverkauf" fürs Bücherregal -

    Einen Kommentar schreiben:


  • KDF10
    hat ein Thema erstellt Sabine Ebert: 1813 Kriegsfeuer.

    Sabine Ebert: 1813 Kriegsfeuer

    Die Autorin wurde vom Verband "Jahrfeier Völkerschlacht bei Leipzig 1813" vor drei Jahren gefragt, ob sie einen Roman zu dem Thema schreiben könne. Dafür hat sie nach eigenen Angaben 20 bis 30.000 Seiten Fachliteratur, militärische Abhandlungen, Biografien und diplomatische Akten studiert sowie Historiengruppen befragt. Weiter sagt sie: "Neunzig Prozent meiner Romanfiguren haben tatsächlich gelebt, nicht nur Generäle, Marschälle und Monarchen, sondern auch Zivilisten." Die Autorin hat bereits vorher Romane über das Mittelalter geschrieben. "1813 Kriegsfeuer" hat 928 Seiten und kostet EUR 24,99. Der Roman behandelt nicht nur die Völkerschlacht, sondern beginnt bereits früher. Ich finde das hört sich interessant an und werde mir das Buch bestellen. Hat es eventuell schon jemand aus dem Forum gelesen?

    Gruß

    Dieter
    Zuletzt geändert von KDF10; 13.03.2013, 14:56.
Lädt...
X
😀
😂
🥰
😘
🤢
😎
😞
😡
👍
👎