Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

The Burning of Moscow

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • The Burning of Moscow

    Mikaberidze, Alexander : The Burning of Moscow, Barnsley 2014

    Dies ist das 3. Buch über den Feldzug von 1812 (neben The Battle of Borodino - Napoleon Against Kutuzov, The Battle Of The Berezina - Napoleon's Great Escape) von einem der besten lebenden militärhistorischen Autoren. Der gebürtige Georgier - und Lehrstuhlinhaber in den USA, behandelt auch dieses Thema in gewohnter hoher Qualität.
    Dank seiner Sprachkenntisse konnte Dr. Mikaberidze auf viele unterschiedliche Quellen zurückgreifen und damit einen - wie immer - ausgewogenen Ablauf der Ergeignisse schildern.
    In 10 Kapitel wird das Thema aufgearbeitet.

    The Road to Moscow
    The City
    The Governor
    The Conqueror
    'And Moscow, Mighty City, Blaze!'
    The Great Conflagration
    In the Ruins of the Great City
    'By Accident or Malice?' Who Burned Moscow?
    In Search of Peace
    The Die is Cast

    Bereits im Vorwort diskutiert Alexander Mikaberidze den politischen Kontext über den Brand von Moskau, der je nach Stimmungslage der Politik - immer wieder anders dargestellt werden musste.

    Nach meiner Meinung zählt Professor Mikaberidze zu den absoluten Kennern und Experten der napoleonischen Zeit. Das Buch liest sich auch sehr spannend und klärt viele Fragen und schildert die Sicht beider Seiten sehr ausgewogen.

    Wer nun Moskau angezündet hat - das werde ich nicht verraten, die Antworten sind im Buch zu finden.
    Zuletzt geändert von HKDW; 17.03.2014, 14:07.

  • #2
    Vielen Dank für den Hinweis. Angekündigt war es ja schon etwas länger. Gemessen an seinen beiden vorherigen Büchern sicherlich ein "Muss" für den interessierten Leser.

    Kommentar

    Lädt...
    X