Kennt jemand dieses Bild?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tellensohn
    Erfahrener Benutzer
    Chef de Bataillon
    • 16.02.2011
    • 1253

    Kennt jemand dieses Bild?



    Offensichtlich wird hier ein Soldat zu Grabe getragen, aber bei welcher Gelegenheit? Evtl. Marengo? Ich vermute, es handelt sich um eine Illustration von JOB (Jacques-Marie-Gaston Onfroy de Breville), aber aus welchem der zahlreichen Werke, in denen seine Rekonstruktionen zu finden sind?
  • Gunter
    Erfahrener Benutzer
    Chef de Bataillon
    • 01.10.2006
    • 1380

    #2
    Vom Stil her ist das auf jeden Fall von JOB. Könnte es sich vielleicht um die Bestattung von Desaix handeln? Falls die örtliche Zuordnung nicht stimmen sollte aber die zeitliche, dann könnte es auch la Tour d´Auvergne, der erste Grenadier von Frankreich, sein. Vielleicht helfen meine Vermutungen bei der weiteren Recherche.

    Grüße

    Gunter

    Kommentar

    • Tellensohn
      Erfahrener Benutzer
      Chef de Bataillon
      • 16.02.2011
      • 1253

      #3
      Zitat von Gunter Beitrag anzeigen
      Vom Stil her ist das auf jeden Fall von JOB. Könnte es sich vielleicht um die Bestattung von Desaix handeln? Falls die örtliche Zuordnung nicht stimmen sollte aber die zeitliche, dann könnte es auch la Tour d´Auvergne, der erste Grenadier von Frankreich, sein. Vielleicht helfen meine Vermutungen bei der weiteren Recherche.

      Grüße

      Gunter
      Desaix ist es wahrscheinlich nicht, denn der Tote scheint die Uniform eines gewöhnlichen Soldaten zu tragen. An La Tour d'Auvergne hatte ich auch schon gedacht. Zeitliche Zuordnung würde passen, auch dass es Grenadiere sind, die die Bahre tragen. Die von der NYPL Digital Collection angegebene Zuordnung "Campaign in Italy" kann man wahrscheinlich ausser acht lassen. JOB hat ein Buch über La Tour d'Auvergne illustriert (Text von Montorgueil), aber m.W sind da nur S/W-Abbildungen drin. Vielleicht hat jemand das Buch gerade zur Hand und kann das überprüfen. Aber selbst wenn die hier verlinkte Farbabbildung nicht drin sein sollte: Der Vorschlag, dass es sich um die Bestattung von La Tour d'Auvergne handelt, scheint mir plausibel, für welches Buch (oder welchen Artikel) auch immer das Bild bestimmt war.

      Gruss, T.

      Kommentar

      • muheijo
        Erfahrener Benutzer
        Capitaine
        • 01.10.2006
        • 553

        #4
        Zitat von Tellensohn Beitrag anzeigen
        Desaix ist es wahrscheinlich nicht, denn der Tote scheint die Uniform eines gewöhnlichen Soldaten zu tragen.
        Desaix wurde auch (zunæchst) in Mailand beigesetzt, LaTours 1. Begræbnisstætte passt hier tatsæchlich besser zum Bild.

        Gruss, muheijo

        Kommentar

        • Steve
          Benutzer
          Fourrier
          • 14.12.2007
          • 79

          #5
          Listed with colour illustrations:

          iv, 80 p. : col. ill. ; 38 cm.

          Kommentar

          • Tellensohn
            Erfahrener Benutzer
            Chef de Bataillon
            • 16.02.2011
            • 1253

            #6
            Zitat von Steve Beitrag anzeigen
            Listed with colour illustrations:

            iv, 80 p. : col. ill. ; 38 cm.
            I assume you are referring to Montorgeuil/JOB, La Tour d'Auvergne, premier grenadier de France?

            So can you (or anyone else) confirm that the illustration in question can be found in this book?

            Thanks

            Kommentar

            Lädt...
            X
            😀
            😂
            🥰
            😘
            🤢
            😎
            😞
            😡
            👍
            👎