Download Historique des Corps de troupe françaises 1569-1900 - Teil 1 (Infanterie)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2700

    Download Historique des Corps de troupe françaises 1569-1900 - Teil 1 (Infanterie)

    Da ich zahlreiche Kopien digitalisiere, habe ich es jetzt auch endlich geschafft, ein monumentales (weil Übergröße - Kopien in A3) Werk zu digitalisieren. Es handelt sich um die Historique des corps de troupe de l'armée Française (1569-1900), herausgegeben vom Französischen Kriegsministerium.

    Der Herausgeber bürgt natürlich für eine exzellente Qualität, leider sind die Kopien im Laufe der Zeit nicht mehr die "Schärfsten", doch habe ich die Seiten in höherer Auflösung gescannt und muss daher das Werk in zwei Teilen bringen. Nun also der erste Teil mit allen Infanterieeinheiten. Jede Einheit wird über ein oder mehrere Seiten aufgeführt und zeigt deren Organisationsgeschichte (bei der Infanterie u.a. die komplizierten Amalgames), die Kommandeure sowie die Kriegsgeschichte (mit Erwähnung besonderer Taten). Die im Werk eingestreuten Abbildungen sind natürlich vor dem Hintergrund der alten Kopie nicht von bester Qualität, aber es kommt ja auf den Text an.

    Wenn Ihr die Datei (Vorsicht 38 MB) ladet, dann am Besten auf den Rechner speichern und dann in der PDF-Ansicht ruhig vergrößern - dann lässt sich der Text besser lesen.

    Hier nun der Link zum Download: http://www.napoleon-online.de/quellen_monatsbuch.html (am Ende der Seite).

    Viel Spaß bei der Lektüre wünscht
    Markus Stein

    P.S. wenn Ihr jetzt die Leichte Infanterie vermisst - die wurde nach der Napoleonischen Zeit in die Linie integriert; schaut in die höheren Nummern unter der 100, dort findet sich deren Geschichte
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben
Lädt...
X
😀
😂
🥰
😘
🤢
😎
😞
😡
👍
👎