Zitat von HKDW
Beitrag anzeigen
Christian Gottfried Heinrich Geißler
Einklappen
X
-
-
-
Geißler: Biografie / Werkübersicht
Hallo zusammen,
eine ältere - antiquarisch noch erhältliche - Biografie hier:
Wustmann, G., C. G. H. Geißler, der Zeichner der Leipziger Völkerschlacht. Leipzig: Seemann, 1912, 4°. mit 4 farb. Taf. u. 40 Abb., 2 Beil., 120 S.
Außerdem eine Werkübersicht (der milit. Abbildungen / Szenen / Uniformen) in:
Hemmann, T., Der Krieg in Sachsen 1809 dargestellt von Geißler und Sauerweid. Norderstedt: Books on Demand, 2013, 148 S., 63 Farbtafeln / Abb.
Blick ins Buch: www.amazon.de/Krieg-Sachsen-dargestellt-Geissler-Sauerweid/dp/3842373880/
Gruß, Tom
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Hallo Tellensohn,
eine interessante Interpretation des Bildes!
Bei der Gelegenheit eine Frage an euch: Gibt es eigentlich eine verfügbare gedruckte Veröffentlichung, in der die Werke von Geißler zusammengefasst sind?
Cordialement
fusilierZuletzt geändert von fusilier; 11.10.2016, 22:12.
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Was ist wohl die Story hinter dem Bild mit den französischen Soldaten? Adler während der Schlacht vom Sockel geschossen, von einem Soldaten aufgelesen und bei dessen Tod zur Freude aller bei ihm wiedergefunden und dem Adlerträger übergeben? Den Hüten nach ein Ereignis nicht später als 1806/7? Die Fellmütze des Adlerträgers sieht aus wie die Mütze eines Carabiniers der Leichten Infanterie, aber sonst sehen die m.E. eigentlich eher wie Linieninfanteristen aus. Säbel und Epauletten lassen Grenadiere (oder Carabiniers...allenfalls Voltigeurs?) vermuten, der Mann auf der Bahre scheint aber den Schulterklappen nach zu urteilen ein Fusilier zu sein...Ob da ein bestimmtes (bekanntes?) Ereignis gezeigt werden soll? Hat jemand eine Idee? Schade, dass es gerade zu diesem Bild keine Legende gibt.Zuletzt geändert von Tellensohn; 13.10.2016, 12:22.
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Das Vergrössern klappt, wenn man den Link "Stadtgeschichtliches Museum Leipzig" (unter "Mehr herausfinden") bzw. den Link "Ansehen bei Stadtgeschichtliches Museum Leipzig" anklickt und dann noch einmal aufs Bild klickt.
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Schon in den für Frankreich siegreichen Zeiten zeigt Geißler die traurige Realität des Krieges.
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Christian Gottfried Heinrich Geißler
Zuletzt geändert von HKDW; 08.10.2016, 15:00.Stichworte: -
-
Einen Kommentar schreiben: