Lieber ins Meer versinken, als Holland aufgeben
Einklappen
X
-
Mein Vortrag bei der deutschen Gesellschaft für Festungsforschung vom 25.9.22 anbei.
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Das Manuskript liegt in der Rohfassung vor und wird derzeit noch lektoriert. Ich hoffe das Buch mit ca. 400 Seiten, ca. 220 Abbildungen und 38 Belagerungen Ende des Jahres druckreif zu haben. Eine Leseprobe zu Arnheim anbei.
-
👍 2
-
-
-
Zitat von DrsRob Beitrag anzeigenSchöne Arbeit!
Kennst du: G.J.W. Koolemans Beijnen (red), Historisch gedenkboek der herstelling van Neêrlands onafhankelijkheid in 1813, (4 Teile) Haarlem 1913?
-
-
Schöne Arbeit!
Kennst du: G.J.W. Koolemans Beijnen (red), Historisch gedenkboek der herstelling van Neêrlands onafhankelijkheid in 1813, (4 Teile) Haarlem 1913?
-
-
dito!
Ich habe schon mit Begeisterung das Werk "Der vergessene Befreiungskrieg" gelesen...
-
-
Das Manuskript hat derzeit einen Umfang von über 600 Manuskriptseiten mit mindestens 120 Abbildungen (Portraits, Karten, Pläne, Ansichten).
Vorwort
Einleitung
Landesverteidigung der Niederlande und Nordfrankreichs
Die Organisation der französischen Verwaltung und der Armee
Winterfeldzug 1813-14 und die beteiligten Armeen
Festungsbau und Belagerungstechnik
Bülows und Wintzingerodes Feldzug - Kriegstheater an der Ijssel, am Bommeler Waard und in Nordfrankreich
Doesburg
Zutphen
Arnheim
Deventer
Breda
Gorinchem (Gorkum)
Fort St. André (Sint Andries)
Herzogenbosch
Soissons
La Fère
Compiègne
Prinz Wilhelms Belagerungen - Kriegstheater in den Niederlanden
Coevorden
Delfzijl
Den Helder
Texel
Grave
Naarden
Karl Johanns Feldzug - Kriegstheater an Maas und Rur
Jülich
Maastricht
Venlo
Grahams Feldzug - Kriegstheater an der Schelde
Antwerpen
Küstenforts bei Antwerpen
Bergen-op-Zoom
Carl-Augusts Feldzug - Kriegstheater in Flandern und Nordfrankreich
Tournai
Maubeuge
Anhänge
Literatur
Übersicht der Festungen
Abkürzungen
Pläne zum Festungsbau
Glossar
Schlachtordnungen
Abbildungsnachweis
Über den Autor
IndexZuletzt geändert von Blesson; 05.10.2021, 22:47.
-
-
Spannendes Projekt, Blesson, da ich Euer erstes Werk schon sehr schätzen gelernt habe, freue ich mich auf diese Ergänzung.
Viel Erfolg wünscht
Markus Stein
-
-
Hallo Blesson,
ich habe Dir gerade eine PM geschickt. Könnte Dich vielleicht interessieren
-
-
Das projektierte Buch behandelt zum ersten Mal in geschlossener Form einen fast vergessenen Aspekt des Befreiungskrieges von 1813-1814: Den Kampf um die Festungen am linken Niederrhein, in den Niederlanden, Belgien und Nordfrankreich, bevor in Paris die Entscheidung Ende März 1814 fiel. Dieses Buch ist also die Fortsetzung des Buchs „Der vergessene Befreiungskrieg - Belagerte Festungen zwischen Memel und Rhein in den Jahren 1813-1814“ der Autoren Hemmann und Klöffler. In der Einführung werden zunächst Grundlagen des Festungskrieges der napoleonischen Zeit und die Situation Ende 1813 kurz skizziert. Zu den behandelten Festungen bzw. Forts zählen u.a.: Antwerpen, Arnheim, Bergen-op-Zoom, Bourtange, Breda, Coevorden, Delfzijl, Deventer, Doesburg, Gorinchem, Grave, Herzogenbosch, Jülich, La Fère, Maastricht, Maubeuge, Naarden, Sas van Gent, Soissons, Venlo, Zutphen mehrere kleinere Befestigungen. Auf Seite der Alliierten nahmen das Corps Bülow, die neu aufgestellte niederländische Armee, die schwedische Armee und das britische Expeditionskorps teil, denen auf der französischen Seite die beiden Armeekorps Maison und Macdonald gegenüberstanden. Viele Pläne, Karten und Abbildungen geben ein lebendiges Bild des Belagerungskrieges.
Weniger anzeigen
-
-
Lieber ins Meer versinken, als Holland aufgeben
Lieber ins Meer versinken, als Holland aufgeben - Die Befreiung der Niederlande und die belagerten Festungen vom November 1813 bis zum Mai 1814
Wer schreibt, der bleibt oder was mich in den Zeiten der kleinen Krabbler umtreibt. Zweifellos begünstigen diese Wintermonate in der de-facto Quarantäne den Stubenhocker und Literaten in mir. Anfang Oktober hatte ich beschlossen, ein neues Buchprojekt anzugehen, welches an das erste Buch von Thomas Hemmann und mir anknüpft. Der französische Begriff "homme de lettre"würde mir mehr schmeicheln, aber so bleibt es beim schnöden Autor.
Der angenehme Nebeneffekt ist dabei, dass ich jetzt auch mehr die Geschichte unserer Nachbarn wertschäten lerne, und dass die nächsten touristischen Ziele in der Niederlanden praktisch vor meiner Haustür liegen.
Das lastet mich immer noch nicht aus, so gibt es demnänchst Publikationen zu den beiden Belagerungen von Minden im 7JK, zum Rikoschettschuss, zur Spionage, zu Pulvermagazinen und deren fatale Neigung,an und wann aufzufliegen.
Stichworte: -
-
👍 1
-