Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine neue Lektüre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lavalette
    antwortet
    Nun ist mein Urlaub leider vorbei.
    Marion Wierichs - "Napoleon und das dritte Deutschland 1805/1806 - Entstehung der Großherzogtümer Baden, Berg und Hessen" habe ich geschafft. Es ist sehr gut geschieben und informativ (wenn man den Zweck der Arbeit bedenkt, wäre alles andere auch nicht so günstig). Es streift auch Bayern und Württemberg in dieser Zeit. Daten, Ereignisse und handelnde Personen werden einen näher gebracht.
    Jetzt bin ich gerade bei Bettina Severin-Barboutie - "Französische Herrschaftspolitik und Modernisierung - Verwaltungs- und Verfassungsreformen im GHz Berg". Das ist etwas umfangreicher. Es werden dort auch die Verhältnisse der letzten Jahrzehnte der Herrschaften beleuchtet, welche vor dem Großherzogtum auf dessen Territorium bestanden.
    Zum allerletzt ist mir heute aufgefallen, daß es keine Rätselecke im Forum mehr gibt. Das zeigt vielleicht, wie lange ich schon nicht hier war.
    Trotzdem - vielleicht möchte jemand wissen, wo mich mein Urlaub hingeführt hat.Der Hinweis soll das Photo sein, welches ich in einem Schloßmuseum gemacht habe.



    Uniform1.jpg

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tom
    antwortet
    Danke für die interessanten Hinweise!
    Gruß, Tom

    Einen Kommentar schreiben:


  • Lavalette
    hat ein Thema erstellt Meine neue Lektüre.

    Meine neue Lektüre

    Für alle, welche nicht nur einen militärischen Blick auf die napoleonische Geschichte werfen möchten:

    Am Wochenende habe ich für mich die "SKULIMA - Wissenschaftliche Versandbuchhandlung" entdeckt. Heute kam das Päckchen an:

    Hans von Hentig - "Bamberg - Berlin": Eine Broschüre, die thematisch noch am ehesten hier anspricht

    Marion Wierichs - "Napoleon und das dritte Deutschland 1805/1806 - Entstehung der Großherzogtümer Baden, Berg und Hessen": Über die politischen Entwicklungen - erstes Viertel sehr informativ/detailliert - eine Dissertation

    Rüdiger Hilmer - "Die Napoleonische Theaterpolitik": kurz durchgeblättert - im Anhang beispielsweise alle Pariser Häuser aufgeführt mit Eintrittspeise, Programme und Standorte etc. - wird eine trockene Angelegenheit

    Bettina Severin-Barboutie - "Französische Herrschaftspolitik und Modernisierung - Verwaltungs- und Verfassungsreformen im GHz Berg" - liegt noch unten im Stapel

    "Napoleonische Herrschaft in Deutschland und Italien - Verwaltung und Justiz" - Referate einer Tagung von 1992 - kennen wir immerhin von Wien 2009 und Celle - mit den Themen Verwaltung, Wohlfahrtsverwaltung, Kirche und Justiz

    So - vielleicht ist für jemanden etwas dabei. Ich nehme jetzt wieder das "Drittte Deutschland" zur Hand.

Lädt...
X