Deutsche Truppen im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg 1776-1783 Band 1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2692

    Deutsche Truppen im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg 1776-1783 Band 1

    Ende Mai ist der erste von zwei Bänden über die deutschen Truppen im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg im Zeughaus-Verlag verfügbar. Auf der Seite - siehe Link unten - sind einige Vorschaubilder dieses von Markus Gärtner sehr umfangreich recherchierten Werkes zu sehen. Ich kann mir gut vorstellen, dass auch einige der hier Aktiven diesen Band spannend finden, zumal es auch Einblicke in das Aussehen der Truppen gegen Ende des 18. Jahrhunderts geben - auch wenn sich in Nordamerika die Uniform sicher schnell an die Gegebenheiten vor Ort anpasste.

    Eine englische Übersetzung ist auch gerade am Entstehen.

    Schöne Grüße
    Markus Stein
    Gärtner, Markus: Die deutschen Kontingente im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg 1776-1783. Band 1 - Braunschweig - Hessen-Hanau - Anhalt-Zerbstin Kanada und der Feldzug von Saratoga 1777.Im Verlauf
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben
  • HKDW
    Erfahrener Benutzer
    Colonel
    • 02.10.2006
    • 2971

    #2
    Ein interessantes Thema - bin dann vor allem auf Band 2 - Hessen Kassel gespannt, da es gerade hier oft sehr fehlterhafte Darstellungen in der modernen unifromkundlichen Literatur gibt, Troiani würde ich allerding nicht als Quelle benutzen.

    Kommentar

    • admin
      Administrator
      Colonel
      • 30.09.2006
      • 2692

      #3
      Zitat von HKDW Beitrag anzeigen
      Troiani würde ich allerding nicht als Quelle benutzen.
      Du weißt doch, Marketing ist vieles - und der zieht vor allem in Nordamerika richtig gut. Aber die anderen Darstellung von Edmund oder Knötel und Kredel sind dafür sicher aussagekräftiger

      Schöne Grüße
      Markus Stein
      "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

      Kommentar

      • HKDW
        Erfahrener Benutzer
        Colonel
        • 02.10.2006
        • 2971

        #4
        Es gibt sehr gute schriftliche Quellen, wie die Hessen - Kassel Einheiten ausgesehen und gekämpft haben, weder Troiani, noch H. Knötel scheinen die gelesen zu haben und so bleiben oft nur Klischees.

        Kommentar

        Lädt...
        X
        😀
        😂
        🥰
        😘
        🤢
        😎
        😞
        😡
        👍
        👎