Meine Lieben,

es möchte fast so scheinen, als würde ich bei Publikation im eJournal Napoleon Online bärenhäutern. Doch das Gegenteil ist der Fall, denn die Publikationen in den Print-Medien lassen sich kaum beschleunigen, und ich setze einen Artikel erst ein, wenn er veröffentlicht worden ist. In der Warteschlange befinden sich zur Zeit:

Klöffler, Martin: Pulver im Zeitalter der Vorderlader - Fabrikation, Transport, Verwendung und Lagerung in Festungen des 18. Und 19. Jahrhunderts; eingereicht für: Schriftenreihe Festungsforum Saarlouis, Band 5, Saarlouis: Vereinigung für die Heimatkunde im Landkreis Saarlouis e.V. (2021)

Klöffler, Martin: Anmerkungen zur Fabrikation und Ballistik der eisernen Vorderlader-Munition; eingereicht in: Festungsjournal (2021)

Klöffler, Martin: Wertvolle Nachricht oder schamloser Verrat? - Das Ausspionieren von Festungen in den Koalitionskriegen 1792-1815 (2021) – eingereicht für: Büren, Guido von (Hrsg.): Spionage in Festungen; Festungsforschung, Band 13, Regensburg, Steiner & Schnell (2022) - Tagungsband zur Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Festungsforschung, in Wesel (2021)

Klöffler, Martin: Der Rikoschett- und Enfilierschuss - Glattrohrvorderlader beim förmlicher Angriff im 18- 19. Jahrhundert (2020), eingereicht für: Tagungsband zur Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Festungsforschung, Magdeburg (2018)

Klöffler, Martin: Gebirgskrieg 1809 –Die Gefechte um die k.k. Befestigungen bei Tarvis und in Krain, eingereicht für: Tagungsband zur Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Festungsforschung, Kufstein (2020)

Klöffler, Martin: Geschehen in den Trancheen vor Minden am 14. März 1758 - Die erste Belagerung im Siebenjährigen Krieg (2020) - eingereicht bei der Zeitschrift für Heereskunde

Klöffler, Martin: Mindens Erstürmung am 10. Juli 1759 - Die zweite Belagerung im Siebenjährigen Krieg (2020) - eingereicht bei der Zeitschrift für Heereskunde