Zeitschrift für Kunst, Wissenschaft und Geschichte des Krieges: Inhaltsverzeichnis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2685

    Zeitschrift für Kunst, Wissenschaft und Geschichte des Krieges: Inhaltsverzeichnis

    Ähnlich wie bei den Beiheften zum Militair-Wochenblatt (siehe http://www.forum.napoleon-online.de/...ltsverzeichnis) habe ich nun die neben dieser Publikation wichtigste militärische Zeitschrift des 19. Jahrhunderts vorgenommen, nämlich der Zeitschrift für Kunst, Wissenschaft und Geschichte des Krieges.

    Diese Zeitschrift wurde von den berühmten C.v. Decker (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_von_Decker), F.v. Ciriacy und L. Blesson (http://de.wikipedia.org/wiki/Johann_..._Urban_Blesson) gegründet und ab 1824 herausgegeben. Pro Jahrgang erschienen 3 Bände à jeweils 3 Hefte. Viele Jahrgänge sind online verfügbar, siehe http://de.wikisource.org/wiki/Zeitsc...rgeschichte)#Z

    Auf deren Basis sowie einiger Bände, die ich im Original habe, erstellte ich das beigefügte Inhaltsverzeichnis, das wie schon für die Beihefte nach den Themenjahren der Beiträge sortiert ist. Bitte aber bedenken, dass innerhalb eines Bandes ein Beitrag mehrfach (bis zu dreimal) erscheinen kann; hierzu sollte man das am Ende jeden Bandes befindliche Inhaltsverzeichnis studieren.

    Auch wenn sich zahlreiche Artikel vordergründig auf die Zeit nach 1815 beziehen, resultieren doch diese militärischen Fachartikel aus der Erfahrung, die in den Revolutions- und Napoleonischen Kriegen gemacht wurden. Es lohnt sich daher immer ein Blick auf die technischen und strategisch-taktischen Artikel, von den zum Teil sehr detaillierten kriegsgeschichtlichen Beiträgen ganz zu schweigen.

    Ich wünsche auch hier angenehme Lektüre und hoffe, dass mein Verzeichnis eine Hilfe ist.

    Markus Stein
    Angehängte Dateien
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben
  • HKDW
    Erfahrener Benutzer
    Colonel
    • 02.10.2006
    • 2957

    #2
    sehr nützlich, vielen Dank

    Kommentar

    • Sans-Souci
      Erfahrener Benutzer
      Major
      • 01.10.2006
      • 1832

      #3
      Hier ist noch eins:

      Kommentar

      Lädt...
      X
      😀
      😂
      🥰
      😘
      🤢
      😎
      😞
      😡
      👍
      👎