Beihefte zum Militärwochenblatt - Inhaltsverzeichnis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2685

    Beihefte zum Militärwochenblatt - Inhaltsverzeichnis

    Im Rahmen einer Zusammenführung der unterschiedlichen, auf Napoleon Online verfügbaren Zeitschriften habe ich heute auch ein von mir erstelltes Inhaltsverzeichnis der Beihefte zum Militär-Wochenblatt veröffentlicht. Für dieses Fachmedium arbeiteten zahlreiche renommierte Militärhistoriker, die zum Teil auch bei der Kriegsgeschichtlichen Abteilung des Großen Generalstabes angestellt waren.

    Das chronologisch nach den behandelten Themen aufgebaute Verzeichnis kann hier geladen und studiert werden - die online verfügbaren Ausgaben sind im Quellen-Wiki aufgeführt, die Beihefte finden sich unter M wie Militär-Wochenblatt.

    Viel Spaß beim Stöbern wünscht
    Markus Stein
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben
  • Spaen
    Erfahrener Benutzer
    Sergent-Major
    • 26.04.2020
    • 183

    #2
    [QUOTE=admin;n51152]

    Hallo, das Inhaltsverzeichnis ist eine sehr gute Hilfe !

    Seit Jahren suche ich das MWB 1891 und das Beiheft von 1891. Davon insbesondere die Hefte 8 und 9 mit den alten Ranglisten (ca 160 Seiten); das Dienstreglement von 1707; Heft 10 mit den statistischen Nachrichten, Heft 72/73 Die Brandenburger bei Szlankamen usw. als Original, Papier-Kopie oder Digitalisat.

    Wer Kann helfen?

    Kommentar

    • admin
      Administrator
      Colonel
      • 30.09.2006
      • 2685

      #3
      Ich habe vor kurzem den Jahrgang 1891 bei zvab gesehen, aber da fehlten genau die zwei Hefte 8 und 9. Allerdings habe ich den Jahrgang 1885 kaufen können und daher das Inhaltsverzeichnis aktualisiert - s.o. Link.

      Schöne Grüße
      Markus Stein
      "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

      Kommentar

      • admin
        Administrator
        Colonel
        • 30.09.2006
        • 2685

        #4
        Dank der Bereitstellung einiger weiterer Bände durch Wu Tian konnte ich nun das Inhaltsverzeichnis bis einschließlich Jahrgang 1914 vervollständigen - siehe das Dokument anbei.

        @Spaen: bitte eine Mail an mich, dann kann ich das gesuchte Beiheft mit den Ranglisten als Digitalisat bereitstellen

        Schöne Grüße
        Markus Stein
        Angehängte Dateien
        "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

        Kommentar

        • Spaen
          Erfahrener Benutzer
          Sergent-Major
          • 26.04.2020
          • 183

          #5


          @Spaen: bitte eine Mail an mich, dann kann ich das gesuchte Beiheft mit den Ranglisten als Digitalisat bereitstellen.

          Großartig!!!!!! Wenn das klappen sollte, dann herzlichen Dank für das (späte) Weihnachtsgeschenk!

          Herzliche Grüße

          W.N.

          Kommentar

          Lädt...
          X
          😀
          😂
          🥰
          😘
          🤢
          😎
          😞
          😡
          👍
          👎