Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

La revue Napoléon Nr. 30 - Mai 2007

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • La revue Napoléon Nr. 30 - Mai 2007

    Inhalt
    • Tableau chronologique des principaux événements durant le 2e trimestre 1807 [eingearbeitet in den Kalender des NapoleonWiki: http://www.napoleon-net.de/index.php?title=1807]
      S. 2
    • Contexte historique.
      Michel Kerautret, S. 3
    • Les quartiers d'hiver en Pologne.
      Frédéric Bey, S. 4-9
    • Les sièges de Dantzig et de Kolberg.
      Pierre Juhel, S. 10-17
    • 28 mai 1807: le maréchal Lefebvre devient duc de Dantzig.
      Thierry Lentz, S. 18-21
    • La Suède et l'occupation de Stralsund.
      Franck Favier, S. 22-27
    • Friedland.
      Jean-Pascal Tranié / Charles-Henry Tranié, S. 28-35
    • 25 juin - 9 juillet 1807: Napoléon et Alexandre à Tilsit.
      Tatiana Gontcharova / Michel Kerautret, S. 36-42
    • La chute de Selim III.
      André Palluel-Guillard, S. 43-47
    • Napoléon et la Perse.
      Iradj Amini, S. 48-53
    • 5 mai 1807: la mort de Napoléon-Charles, prince royal de Hollande.
      Christophe Pincemaille, S. 54-60
    • Les fournisseurs des palais impériaux.
      Jérémie Benoit, S. 61-65
    • A Paris, les théatres naissent et disparaissent.
      Georges Poisson, S. 66-70
    • Le développement scientifique sous l'Empire et le role de l'école d'Arcueil.
      Gérard Emptoz, S. 71-77
    • La correspondance de Napoléon, avril - mai - juni 1807.
      Michel Kerautret, S. 78-80
    • Le journal des modes.
      Claudette Joannis, Extraseiten 1-4
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

  • #2
    Bezugsmöglichkeiten?

    Hallo Markus,

    könntest Du vielleicht einmal Bezugsmöglichkeiten zu "La revue Napoleon" angeben? Lohnt es sich denn auch für jemanden, der der französischen Sprache nicht mächtig ist, sich mit der Zeitschrift auseinaderzusetzen?

    Zum Beispiel auf Grund des gelieferten Bildmaterials?

    Beste Grüße
    Micha

    Von der Französischen Revolution bis Waterloo

    Kommentar


    • #3
      Hallo Michael,

      diese Zeitschrift ist wirklich nur empfehlenswert, wenn man Französisch lesen kann (und zwar nicht nur die Fachterminologie) ... es sind zwar zahlreiche Bilder eingestreut, aber sie enthält doch sehr viel Text.

      Der Bezug ist möglich über http://www.editions-napoleon.com/ ... dort auch ein nettes Feature, sich einige Seiten (sehr verkleinert) von allen Ausgaben der Revue Napoleon aber auch von SN (der besten Uniformzeitschrift aktuell, da Tradition leider sehr nachgelassen hat) anschauen.

      Wenn Du mehr Wert auf gutes Bildmaterial legst, dann ist die Zeitschrift Napoleon 1er, ebenfalls aus Frankreich, besser ... günstiger und wirklich viele Bilder; von dieser Zeitschrift habe ich auch schon einige Inhaltsverzeichnisse hier reingestellt ... hier der Link zu Napoleon 1er: http://www.napoleon1er.fr/index.php

      Schöne Grüße
      Markus Stein
      "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

      Kommentar

      Lädt...
      X