Welche Uniformserie ist das ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sans-Souci
    Erfahrener Benutzer
    Major
    • 01.10.2006
    • 1832

    Welche Uniformserie ist das ?

    In der Vinkhuysen Collection der NYPL gibt es eine Serie, die man unter dem Stichwort "Germany, Prussia, 1800-1805" und "Germany, Prussia, 1806" findet, hier der Link zu dem ersten Bild:

    Explore hundreds of thousands of digital items from The New York Public Library.


    Kennt jemand das Vorbild für diese Serie und wo das Original zu finden ist ? Ich habe ähnliche Abbildungen mal für die Befreiungskriege gesehen, weiß aber leider nicht mehr wo.

    Zuletzt geändert von Sans-Souci; 19.12.2007, 20:29.
  • Tom
    Erfahrener Benutzer
    Chef de Bataillon
    • 03.10.2006
    • 1067

    #2
    Dresdner Soldatenbilder?

    ... erinnert an die sog. "Dresdner Soldatenbilder", wenn ich nicht irre. Ähnliche Abbildungen gibt es auch für einige Rheinbundkontingente, z.B. westphälische Infanterie (hier 5. IR):

    http://digitalgallery.nypl.org/nypld...12&pNum=&pos=4#

    Viele Grüße, Thomas H.

    Kommentar

    • admin
      Administrator
      Colonel
      • 30.09.2006
      • 2685

      #3
      Das sind die sog. "Dresdner Soldatenbilder" ... angeblich soll ein Original im Hauptstaatsarchiv Karlsruhe liegen - eine erste Anfrage meinerseits war aber negativ.

      Aber nächstes Jahr "muss" ich wegen Badener-Vortrag doch mal dorthin, und habe das im Hinterkopf.

      Schöne Grüße
      Markus Stein
      "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

      Kommentar

      • HKDW
        Erfahrener Benutzer
        Colonel
        • 02.10.2006
        • 2957

        #4
        Ich denke auch Dresdner Soldatenbilder, Abbildungen über die Befreiungskriege tauchen hie und da mal auf, siehe auch die Anmerkungen in Napoleon's Last Grande Armée

        Kommentar

        • Gunter
          Erfahrener Benutzer
          Chef de Bataillon
          • 01.10.2006
          • 1377

          #5
          Da wir gerade dabei sind, was hat es eigentlich mit dem ominösen "Meißner MS" auf sich? Darüber werden doch recht seltsame Dinge erzählt. Im Prinzip müsste das doch irgendwo zu finden sein.

          Kommentar

          • HKDW
            Erfahrener Benutzer
            Colonel
            • 02.10.2006
            • 2957

            #6
            Ja schon aber wo?
            In der ZfH gab es doch mal Strichzeichnungen davon, die Originale scheinen aber mehr herzugeben.

            Sicher gäbe es da noch schöne BDH zum Präsentieren, Dömitzer, Meißner, etc., wo man immer nur Kopien sieht, Markus wird es schon noch machen.
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            Lädt...
            X
            😀
            😂
            🥰
            😘
            🤢
            😎
            😞
            😡
            👍
            👎