Offiziers-Portraits

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gardekosak
    Erfahrener Benutzer
    Sergent
    • 24.03.2015
    • 145

    Offiziers-Portraits

    ich suche Bücher oder Kataloge in denen Portraits und Gemälde von Offizieren aus der napoleonischen Zeit behandelt werden. Ich würde mich über jeden Tipp oder Hinweis freuen.
    Vielen Dank.
    Axel
  • Sans-Souci
    Erfahrener Benutzer
    Major
    • 01.10.2006
    • 1850

    #2
    Eine Werkübersicht Johann Heusingers kann man hier herunterladen:



    Portraits zahleicher preußischer Generale finden in Priesdorff's zehnbändigem Werk "Soldatisches Führertum".

    Viele Miniaturen gibt es hier, zwischen zahlreichen zivilen Portraits versteckt:


    Kommentar

    • Aide de Camp
      Erfahrener Benutzer
      Sergent
      • 14.12.2020
      • 167

      #3
      Ein sehr schönes Buch, welches sich mit den Gemälden der russischen Generäle des Krieges von 1812 auseinandersetzt und die heute alle in der Galerie des Winterpalais (Eremitage) in Sankt Petersburg ausgestellt sind, ist dieses hier: https://www.labirint.ru/books/389549/

      Leider in russischer Sprache, aber mit google-Übersetzer oder einer anderen Übersetzungs-App geht es ganz gut. Die Abbildungen sind hervorragend. Es werden sowohl die Biographien der Generäle behandelt als auch der Entstehungsprozess der Gemälde, die überwiegend von dem britischen Künstler George Dawe angefertigt wurden.

      Kommentar

      • Gardekosak
        Erfahrener Benutzer
        Sergent
        • 24.03.2015
        • 145

        #4
        Vielen Dank für Eure Hinweise und Anregungen. Ich denke man sollte sich intensiver mit dieser Art Quelle beschäftigen, da sie sehr interessante Einblicke in die Uniformierung und Bewaffnung der Offiziere der napoleonischen Zeit bietet.
        Ich bin mir sicher das in manchen Museen und Sammlungen noch wahre Schätze liegen, die es zu heben gilt.

        Kommentar

        Lädt...
        X
        😀
        😂
        🥰
        😘
        🤢
        😎
        😞
        😡
        👍
        👎