Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schleswig-Holstein 1813-1814

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schleswig-Holstein 1813-1814

    Hallo Forum,

    ich habe einige Tage mit meiner Frau Urlaub in Kiel gemacht und gedacht, dass ich in eine "napoleonfreie" Gegend fahre, weil ich mich mit Auseinandersetzungen der napoleonischen Zeit in Schleswig-Holstein bisher nicht beschäftigt habe. Das war bis zu dem Zeitpunkt, wo mir Thomas per Mail einige Hinweise und Tipps gegeben hat, wofür ich mich noch einmal bei ihm bedanke. Es gibt zwar nicht viele historische Orte, aber doch einige interessante Gedenksteine. Davon steht einer bisher auch noch nicht im "Le Guide Napoleon", wo ich nachgeschlagen habe: Börnhöved. Alain Chappet der Mitherausgeber des "Le Guide Napoleon" , mit dem ich bereits einige Jahre in Kontakt bin, hat bereits alle Informationen und Fotos von mir bekommen.

    Nachfolgend einige Fotos, die vielleicht von Interesse sind, falls jemand von Euch in den Norden reist. Einen extra Bildbericht lohnen diese Bilder noch nicht. Für meine Frau war meine Spuerensuche auch nicht so stressig, weil ich das mit interessanten Touren durch die schöne norddeutschen Landschaft verbunden habe.

    Viele Grüße

    Norbert

    Bornhöved - mehr ein hinterhältiger Überfall der Schweden, denn ein Gefecht



    Bornhöved



    Sehestedt - die Revanche der Dänen und Holsteiner für Bornhöved



    Sehestedt



    Kiel - Erinnerung an den Kieler Frieden von 1814

    Vive l' Empereur !
Lädt...
X