Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berlinreise

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Berlinreise

    Hallo Leute

    Wir planen für nächstes Jahr eine einwöchige Berlinreise. Meine Frau möchte gerne shoppen, den Alexanderplatz sehen und im Tiergarten flanieren .

    Ich möchte gerne das technische Museum besuchen und Schloss Sans Soucis besichtigen. Darüberhinaus sind natürlich alle Gelegenheiten willkommen, mein Wissen über die Preussen während der napoleonischen Zeit zu vertiefen. Gibt es zum Beispiel in Berlin ein Archiv in dem ich recherchieren kann, wer die Kommandanten der vor Wittenberg stationierten Landwehrregimenter waren?

  • #2
    Die Kommandeure der Regimenter kannst Du auch online herausfinden (Stand 18. Dezember 1813):

    http://dfg-viewer.de/show/?id=8071&t...%5Bpage%5D=199

    Aber ein Besuch im Geheimen Staatsarchiv in Dahlem lohnt sich immer:

    https://www.gsta.spk-berlin.de/archi...bank_1522.html

    Um generell einen Überblick über die Offizierskorps der Landwehr-Regimenter zu gewinnen, sind die verschiedenen Beihefte zum Militair-Wochenblatt ("Errichtung der Landwehr in ... ") ganz nützlich, und natürlich die drei Bände "Das Preußische Heer der Befreiungskriege" (Berlin 1912-14). In den Anlagen von Band 3 gibt es z. B. ein Rangliste sämtlicher Landwehr-Regimenter vom 2. September 1814, und in den verschiedenen Übersichten über die Gesamt-Iststärken der Armee sind oft die Regiments- und Bataillons-Kommandeure mit aufgeführt.

    Bei Fragen zu Änderungen im Kommando hilft manchmal Priesdorff und oft die - leider unvollständige - Offizier-Nomenklatur (links oben: Geheime Kriegskanzlei 03.05):

    http://archivdatenbank.gsta.spk-berl...ep_1/index.htm
    Zuletzt geändert von Sans-Souci; 30.10.2018, 11:39.

    Kommentar


    • #3
      Oh ... das ist ja klasse. Internet ist schon was feines

      Vielen Dank.

      Kommentar

      Lädt...
      X