Karikatur aus dem Simplicissimus, 1955 - wer erkennt den Husarengeneral?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tom
    Erfahrener Benutzer
    Chef de Bataillon
    • 03.10.2006
    • 1076

    Karikatur aus dem Simplicissimus, 1955 - wer erkennt den Husarengeneral?

    Bild bringt eine Adenauer-Karikatur aus dem Simplicissimus von 1955 ( https://www.bild.de/regional/koeln/k...7602.bild.html ). Der Teaser ist natürlich Quatsch, Adenauer - als Pfaffe - wird nicht von "Schutzpolizisten", sondern von wilhelminischen Generälen eingerahmt.

    Scherzfrage: Wer erkennt den Husarengeneral?

    Gruß, Tom
    Zuletzt geändert von Tom; 27.06.2022, 07:20.
  • Tom
    Erfahrener Benutzer
    Chef de Bataillon
    • 03.10.2006
    • 1076

    #2
    Ich löse das mal auf, es handelt sich um den "ewigen" Kronprinzen Wilhelm von Preußen:
    In May 1940, as the Wehrmacht rattled through the Netherlands, an infantry detachment marched up the drive to a country mansion at Doorn, ten miles east of Utre

    Beste Grüße, Tom
    P.S. Zuerst dachte ich, es sei Mackensen gemeint, aber der war viel älter ( https://de.wikipedia.org/wiki/August...opfhusaren.jpg ).

    Kommentar

    • Tino
      Benutzer
      Fourrier
      • 02.10.2006
      • 87

      #3
      Oh okay Danke für die Auflösung.
      Für mich sehen die Köpfe alle nach Adenauer aus

      Kommentar

      • Aide de Camp
        Erfahrener Benutzer
        Sergent
        • 14.12.2020
        • 167

        #4
        Dieses Foto ist wohl das historische Vorbild...
        1002_Kaiser_Wilhelm_II__mit_seinen_sechs_Soehnen.jpg

        Kommentar

        • Aide de Camp
          Erfahrener Benutzer
          Sergent
          • 14.12.2020
          • 167

          #5
          uppps...sorry...sehe gerade, dass Tom das Foto ja schon verlinkt hat.

          Ein nettes Detail ist, dass der Simplizissimus den Hintergrund abgewandelt hat. Aus dem Berliner Stadtschloss im Original, wird der Kölner Dom in der Karikatur. Adenauer stammt ja aus dem Rheinland und war von September 1917 bis März 1933 Kölner Oberbürgermeister.

          Kommentar

          • Karl-Heinz Kieckers
            Erfahrener Benutzer
            Sergent-Major
            • 22.07.2019
            • 205

            #6
            Deswegen auch "Dynastie Adenauer", kein Wunder also, wenn sich die Gesichtszüge gleichen, auch die der Damen.

            Kommentar

            Lädt...
            X
            😀
            😂
            🥰
            😘
            🤢
            😎
            😞
            😡
            👍
            👎