Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Brand von Moskau

Ausrufezeichen Brand von Moskau

Ich habe im Internet schon nachgeschaut, aber es kommen meistens immer Links zu Seiten, bei denen einfach Bücher über den Brand von Moskau vorgestellt werden.
    Könnt ihr mir etwas mehr über Napoleon in Moskau sagen, was er alles gemacht hat.

Am besten auch mit Internetseite(kann ruhig in anderen Sprachen sein).

Ich freue mich auf eure Antworten.

Gruß

Tiger
    Geändert von Tiger (10.04.2008 um 17:43 Uhr)

Standard

Hallo Tiger,

ich kann Dir nur das neue Buch "Der Brand von Moskau" anraten ... dort geht es in nicht geringem Umfang auch um die Zeit in Moskau ... hier der Link zu meiner Rezension http://www.napoleon-online.de/rezens...stein1812.html

Schöne Grüße
    Markus Stein

P.S. wenn Du Spezialfragen zur Moskauer Zeit Napoleons hast, dann ruhig hier im gleichen Thread stellen
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

Standard Rezension "Der Brand von Moskau"

Alternativ kann ich Dir noch eine zweite Rezension zum gleichen Buch an die Hand geben, die aus meiner Feder stammt.
    Du findest Sie auf EPOCHE NAPOLEON.
    Ansonsten kann ich Dir noch das Buch von Kleßmann "Napoleons Rußlandfeldzug in Augenzeugenberichten" empfehlen, das mit zahlreichen zeitgenössischen Quellen aufwartet. In der Regel zu einem guten Kurs im modernen Antiquariat zu finden.

Beste Grüße
    Micha

Von der Französischen Revolution bis Waterloo

Standard

wenn Du Spezialfragen zur Moskauer Zeit Napoleons hast, dann ruhig hier im gleichen Thread stellen
    Markus, kannst du mir bitte schreiben, was Napoleon in Moskau eigentlich gemacht hat.
    Auch von dem Brand in Moskau bitte näheres.

Das Buch scheint sehr interessant zu sein.

Danke.

Standard

Zitat Zitat von Tiger Beitrag anzeigen
    Markus, kannst du mir bitte schreiben, was Napoleon in Moskau eigentlich gemacht hat.
    hei tiger,

N hat hauptsæchlich gewartet - darauf, dass jemand kommt, und sagt, dass er gewonnen hat. sicher etwas simpel gesprochen, aber in der tat rechnete er (zunæchst) mit friedensverhandlungen alexanders.
    es wird im auch eine weitgehende, ungewohnte unentschlossenheit zugeschrieben.
    zum zweiten war die armee zu reorganisieren - immerhin sind unmengen an verwundeten zu versorgen gewesen, nahrung und futter fuer die noch verbliebenen soldaten und pferde war knapp.
    er hat auch, da die eigentliche russische stadtverwaltung gefluechtet war, versucht, eine neue zu etablieren, um zu vermeiden, dass die stadt in voellige anarchie versinkt.
    zum rueckzug hat er sich zu spæt entschlossen, ein paar wochen frueher wære er noch halbwegs vernuenftig vor dem winter nach polen zurueckgekommen.
    die kommunikation nach paris hat wohl grøsstenteils funktioniert, dank tæglicher stafette, die aber natuerlich zeitverzøgert (14 tage) ankam. insofern hat er sein reich auch von moskau aus verwalten kønnen.
    (soviel mal grob zusammengefasst aus: adam zamoyski: 1812 - Napoleons Russiske tragedie, norweg. text; unter hinzuziehung zahlreicher quellen)

gruss, muheijo
    Geändert von muheijo (12.04.2008 um 03:21 Uhr)

Standard

Zum Brand:
    Ich glaube es ist immer noch nicht ganz klar wie das Feuer bzw. die Feuer am 14.9.1812 entstanden sind. Gibt wohl zwei Möglichkeiten, die vielleicht auch gleichzeitig geschehen sind:
    1. Gouv. Fjodor Wassiljewitsch Rostoptschin (oj was für ein Name ) lies möglicherweise Feuer legen (zugegeben hat er es glaub nie)
    2. Die Kochstellen der Franzosen lösten Feuer aus (Moskau war ja eine russische Stadt, will heissen: HOLZ)

Wie auch immer: 3/4 Der Stadt wurden innert ein paar Tagen zu Holzkohle.

Gibt sicher einige unter euch die Genaueres darüber wissen
    Je l'ay emprins

Standard Napoelon in Moskau

Sehr interessant finde ich die (sicherlich sehr russische) Sicht Tolstois bezüglich der Brandursache, die er in Krieg und Frieden vertritt:
    Kurz zusammengefasst sagt er dass eine Stadt, die in der Mehrzahl aus Holzhäusern besteht und von Ihren Einwohnern verlassen ist und von zehntausenden Soldaten in Beschlag genommen wird, gar nicht anders kann als in Feuer aufzugehen...
    Ein sehr lebendiges Bild liefert er auch von den Vorgängen rund um die französische Besatzungszeit Moskaus.
    In Tolstoi, Krieg und Frieden, Albatros Verlag 2002
    ab Kapitel 21 / S.1197

Friant

Standard

Danke euch.

Standard

War Napoleon Bonaparte während des Brandes, eigentlich in der Stadt Moskau, oder irgendwo auf dem Land?

Mit freundlichen Grüssen Skorpion

Standard

@Skorpion: Im Kreml, solange es die Rauchschwaden zuliessen.

Gruss, muheijo

Lesezeichen