Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Nassauer Militär bis 1815

Standard

Diese Artikel muß mann vorsichtig benützen. Die Information ist auf sehr beschränkte Quellen basiert. Zum Beispiel: die Rangabzeichnungen (Epauletten).

Da
    ß System das beschrieben werd, ist das was im 19ten Jahrhundert im französischen Armée in Gebrauch war.

• Leutnant: Kontreepaulette links, rechts mit Fransen
    • Oberleutnant: Kontreepaulette rechts, links mit Fransen
    • Hauptmann: Epauletten mit Fransen auf beiden Schultern

In die napoleonischen Armée war eines andere System in Gebrauch: die Hauptmann hatte ein Kontreepaulette rechts und links ein mit Fransen, die Leutnanten Dasselbe mit rote seidene Streifen.
    Im hessischen Archiv befindet sich eine Briefe über das widerrechtligen gebrauch von Epauletten von Bürgermilitär (Abt. 202, Band 74). In eine Beilage ist das System der Epauletten beschrieben:

• Hauptleute und StaabsCapitaine: Ein ganzer Epaulette in Silber, oder Gold jedoch von Franzen auf der linken Schulter, auf den rechten ein Contre-Epaulette.
    • Premier-Lieutenant: Wie der Capitaine, mit dem Unterschied, daß er durch die Borde einen grade durchlaufenden dunkelblauen Streif oder seide Faden, trägt.
    • Second-Lieutenant: Wie der Premier Lieutenant mit dem Unterschied, daß er zweij Carreaux von dunkelblauen Seide in der Borde hat.

Das einige Unterschied mit das französische System ist die farbe der Streifen.

Standard

der erhaltene Rock, ist das nicht ein Musikerrock aus der Zeit " kurz bevor die Preussen kamen ", ? Man erzählte mir auch etwas von einem Knopf , wusste aber nichts näheres dazu.
    Mich irritiert die Verarbeitung der Paspel : Die Ecke an der vorderen Mitte müsste auch wirklich eine Ecke sein- So kenn ich das aus der 2. Hälfte des 19 JH.
    Diese wunderschönen Knöpfe lassen sich ja auch an ein neueres Stück annähen.;-)

Auf ins Museum und nochmal die Silhouette anschauen...
    Was sagt eigentlich dieser gelbe um den unteren Kragenrand laufende Paspel ?

Standard

Zitat Zitat von DrsRob Beitrag anzeigen

In die napoleonischen Armée war eines andere System in Gebrauch: die Hauptmann hatte ein Kontreepaulette rechts und links ein mit Fransen, die Leutnanten Dasselbe mit rote seidene Streifen.
    Im hessischen Archiv befindet sich eine Briefe über das widerrechtligen gebrauch von Epauletten von Bürgermilitär (Abt. 202, Band 74). In eine Beilage ist das System der Epauletten beschrieben:

• Hauptleute und StaabsCapitaine: Ein ganzer Epaulette in Silber, oder Gold jedoch von Franzen auf der linken Schulter, auf den rechten ein Contre-Epaulette.
    • Premier-Lieutenant: Wie der Capitaine, mit dem Unterschied, daß er durch die Borde einen grade durchlaufenden dunkelblauen Streif oder seide Faden, trägt.
    • Second-Lieutenant: Wie der Premier Lieutenant mit dem Unterschied, daß er zweij Carreaux von dunkelblauen Seide in der Borde hat.

Das einige Unterschied mit das französische System ist die farbe der Streifen.
    Guten Abend,

ja, man ist als Autor/in nur so gut wie die Quellen, die zur Verfügung stehen ... aber die archivarischen Quellen sind sehr interessant, Danke dafür!

Ich erlebe die Untiefen der staatenspezifischen Auszeichnungen gerade bei den 70er Truppen, und da war schon mehr an Harmonisierung als in der Napoleonischen Epoche. Von daher schön, dass es Foren gibt, bei denen auch seltenere Quellen dargelegt werden.

Schöne Grüße
    Markus Stein
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

Standard

Zitat Zitat von Bettina Beitrag anzeigen
    Diese wunderschönen Knöpfe lassen sich ja auch an ein neueres Stück annähen.;-)

Auf ins Museum und nochmal die Silhouette anschauen...
    Hallo Bettina,

ja, die Knöpfe könnten auch in der Tat neu angenäht worden sein - daher wollen wir auch in das Museum und den Rock als Ganzes betrachten. Die Paspel sieht in der Tat sehr "neu" aus, bzgl. Nähtechniken fehlt mir aber die Tiefe, die Du bspw. hast.

Wenn wir im Museum waren, kommen sicher Fotos ins Netz zur Diskussion :-)

Schöne Grüße
    Markus Stein
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

Standard

Zitat Zitat von Bettina Beitrag anzeigen
    [...]
    Die Rocke der Mannschaften haben solchen, die der Offiziere nicht.

Ursprunglich hätte die nassauische Rocke Borten und Litzen von Galon. In 1808 würden die Litzen abgeschafft, die Borte aber beibehalten (sehe Weiland). Für Offiziere wurden die Interim-Rocke ohne Galon das einzige Kleidungstück. Dazu kam eine gelben Paspelierung für beiden.
    Später (Ich denke Ende 1813) wurde die Borte auch für Mannschaften abgeschafft und ersetzt von Paspelierung. Die Borte war immer rundum den Kragen angebracht, auch um den Unterseite. (Weiland war hier wohl im Irrtum, da alle andere Abbildungen ein rundum Borte zeigen.) Die Paspelierung am Kragen der Rocke für Mannschaften war dementsprechend auch rundum angebracht.

Dieses Unterschied zwischen Rocke für Offizieren und die für Mannschaften ist zu sehen in Photos und Gemälden von 1815 bis 1866.

Standard

Nach meinem Wissenstand ist der Nassauer Rock im Zitadellenmuseum eine moderne Fertigung durch einen modernen Schneider für Karl Matthias Groß aus Usingen und da er einen neuen besitzt diesen das Museum entliehen hat. Er wird sich sehr freuen das dieser nun als Original zur Diskussion steht. Die Knöpfe stammen aus Russland.

Standard

Ich bin übrigens auf der Suche nach Details zur Nassauer uniform ab 1810 auf diesen Beitrag gestoßen da ich mir diese Ausstattung anfertigen will. Von daher bin ich für Tipps zu Details sehr dankbar.
    Hier wurde geschrieben das der Krage zu Beispiel ab einem bestimmten Zeitpunkt geschlossen war. Auch sollen lange Borten am Kragen statt Paspeln gewesen sein. Waren die genauso der Aufschlägen und auch auf dem Aussensaum der Hose? War de Front des Innenfutters auch Serge oder doch Tuch? We hat irgendwelche Details du auch Zeitpunkt und Art von Änderungen?

Stichworte

Lesezeichen