Sachsische Chevaulegers: Kartuschen, Lanzen und Fellschabracke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benito
    Neuer Benutzer
    Soldat
    • 08.05.2007
    • 18

    #16
    Das einzige, was ich dazu habe, ist ein Text von Nafziger. Nicht zu authentisch, aber ziemlich zuverlaessig(?)
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • aba
      Erfahrener Benutzer
      Tambour-Major
      • 02.10.2006
      • 275

      #17
      Hallo Benito,

      für die Regelement-Angaben kann ich es nicht beurteilen, aber was die Uniformen angeht ist "Poles and Saxons" mehr falsch als richtig ...


      Beste Grüße

      Alexander

      Kommentar

      • Da Capo
        Erfahrener Benutzer
        Adjudant
        • 23.10.2006
        • 829

        #18
        Für die Überhosen – so genannte Charivaris - der leichten Kavallerie und reitenden Artillerie wurden seitens der Intendanz gegeben
        2 Ellen graues Tuch
        ¼ Elle Farbentuch
        1 ½ Ellen graue Leinwand (sicher zum Futter)
        Lederbesatz
        Knöpfe tauchen in dieser Auflistung nicht auf !
        Ich habe bisher nicht gefunden, wie breit die Tuchbahn war.
        ¼ Elle Farbentuch sind in der Breite aber 14 cm, also 7 cm für jede Seite.
        Da sollte schon ein sichtbarer Seitenstreifen in Farbe darstellbar sein.

        Das Tragen einer Vielzahl von Varianten von Überhosen ist m.E.n. zu verwerfen, da entweder das Modell bis 1810 oder ab 1810 getragen wurde, für die Konzentrierungs- und Feldzugperiode von 1811 ab, wohl eher nur das letztere.
        Die Charivaris hatten eine Haltezeit von 3 Jahren, d.h. bei Ausgabe Ende 1810 bzw. Anfang 1811 waren diese bis Ende 1813 bzw. Anfang 1814 zu tragen (Neuausgabe erfolgte aufgrund der Umstände sicher erst 1815).
        Hier sind wir wieder beim Thema bildliche Darstellung und die Frage, wann die Zeichnungen a) angefertigt wurden und b) wann die Kolorierung erfolgte (Beispiel: Sauerweid zeichnete/kolorierte Mitte 1810; Neu-Uniformierung war abgeschlossen Anfang 1811 = alle Änderungen zwischen Mitte 1810 und Anfang 1811 sind nicht eingearbeitet, z.B. Wegfall der Schwalbennester und Flügel bei den Trompetern Frühjahr 1811).
        Bildergläubigkeit kann also auch in die Irre führen.
        Ich habe leider die Akten des Generalstabes und der Intendanz im Hauptstaatsarchiv in Dresden noch nicht durcharbeiten können, so dass ich nicht sagen kann, inwieweit spätere Anordnungen in die Gestaltung der Überhosen eingreifen, wobei diese frühestens für die Ersatzformationen zum 12er Feldzug oder bei den Neuaufstellungen zum 13er Feldzug greifen konnten.
        Eine Verkleinerung des farbigen Tuches vom Seitenstreifen zur Biese hätte aufgrund des Preisunterschiedes (Farbentuch mit 56 Groschen/Elle zu grauem Tuch mit 21 Groschen/Elle) seinen finanziellen Reiz.
        Wenn der Feind in Schußweite ist, bist Du es auch. Vergiss dabei nie, dass Deine Waffe vom billigsten Anbieter stammt.

        Kommentar

        • aba
          Erfahrener Benutzer
          Tambour-Major
          • 02.10.2006
          • 275

          #19
          Hallo Da Capo


          Also jetzt bin ich nicht sicher, ob ich alles verstanden habe : Die Bilderhandschriften 1810/1811 incl. Sauerweid zeigen mindestens drei Varianten:

          Breiter roter Streifen (Sauerweid und http://www.napoleon-online.de/Sachse...rps_Tafel7.jpg)

          Breiter roter Streifen mit Knöpfen und

          schmaler roter Streifen mit Knöpfen (Augsburger)

          Dagegen wäre mir nicht bekannt, dass es hier eine bekannte Abfolge gäbe d.h. das Reglement o.ä. eine der Darstellungen als frühere und eine andere als spätere Version auswiese oder doch ?

          Beste Grüße

          Kommentar

          • HKDW
            Erfahrener Benutzer
            Colonel
            • 02.10.2006
            • 2971

            #20
            Das Problem ist doch dass wir hier auf recht reglementskonforme Abbildungen oder Text zurückgreifen müssen, zusätzlich sollten solche Bilddokumente wie die Elberfelder BdH hinzugezogen werden, die zeigen wie die Soldaten dann tatsächlich im Feld angezogen waren, weitere Quellen - Memoiren - oder eben Originalstücke.
            Manche Fragen werden aber auch dann ungelöst bleiben.

            Kommentar

            • Da Capo
              Erfahrener Benutzer
              Adjudant
              • 23.10.2006
              • 829

              #21
              Die sächsische Armee ist die relativ kleine Armee eines ökonomisch recht starken Landes (trotz der französischen Absahnerei).
              Klagen über den Zustand von Uniform und Ausrüstung (Beschaffung, Zustand etc.) in einem Maße, wie sie z.B. 1813 für Preußen an der Tagesordnung waren, sind mir bisher nicht untergekommen.
              Natürlich wird es - wie immer - Ausnahmen gegeben haben, in einem Grade wie in Preußen wird dies aber nicht stattgehabt haben.
              Wenn der Feind in Schußweite ist, bist Du es auch. Vergiss dabei nie, dass Deine Waffe vom billigsten Anbieter stammt.

              Kommentar

              • admin
                Administrator
                Colonel
                • 30.09.2006
                • 2692

                #22
                Zitat von Da Capo Beitrag anzeigen
                Die sächsische Armee ist die relativ kleine Armee eines ökonomisch recht starken Landes (trotz der französischen Absahnerei).
                Schön formuliert ... erklärt vielleicht auch die "schönen Uniformen" der Sachsen, die - aus meiner Sicht - zu den Ästhetischsten der Rheinbundstaaten gehörten (aber das ist ja Geschmackssache).

                Sehr informativer Thread, btw ... danke für die Zusammenstellung der Bilder und Infos!

                Markus Stein
                "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

                Kommentar

                • HKDW
                  Erfahrener Benutzer
                  Colonel
                  • 02.10.2006
                  • 2971

                  #23
                  wir brauchen Bilder von den Sachsen im Feld, z.b., das mit den Kalbsfellüberzügen der Tschakos - steht auch nicht in den Vorschriften oder den üblichen kommerziellen Serien.

                  Kommentar

                  • aba
                    Erfahrener Benutzer
                    Tambour-Major
                    • 02.10.2006
                    • 275

                    #24
                    Dem kann ich mich nur anschließen und deshalb noch diese Frage :

                    In einer Depesche



                    wird ein Bild von Schubau beschrieben auf dem u.a. auch Polenz-Chevaulegers und Clemens-Ulanen im Russlandfeldzug zu sehen sein sollen. Zu letzteren findet sich leider aber keinerlei Beschreibung.

                    Ist heute bekannt, wo das Bild verblieben sein könnte bzw. hat gar jemand ein (farbiges) Foto ?

                    Beste Grüße


                    Alexander

                    Kommentar

                    • Henning
                      Erfahrener Benutzer
                      Sergent
                      • 11.10.2006
                      • 131

                      #25
                      Eine sehr eingehende Beschreibung des Bildes von Schubauer war mal in einer alten Ausgabe der Zeitschrift für Heereskunde, wenn ich mich recht erinnere, ohne jetzt die Hand für die Aussage bezüglich der Zeitschrift ins Feuer legen zu wollen. Farbige Abbildungen sind mir persönlich nicht bekannt.
                      Eine sw Abb. befindet sich in "Der Antheil der Königlich Sächsischen Armee am Feldzug gegen Rußland 1812" (Moritz Exner, Verlag Duncker & Humblot, Leipzig 1896). Der mittlere und der rechte Bildteil findet man in "Die Sachsen 1812 in Rußland" (Oberst Baumgarten Crusius, Verlag von Georg Wigand, Leipzig ca. 1912).
                      Und dann habe ich noch folgenden Nachdruck gefunden, siehe Anhang.
                      Gruß Henning
                      Angehängte Dateien
                      Wenn man merkt, dass man auf einem toten Pferd sitzt, sollte man absteigen!

                      Kommentar

                      • aba
                        Erfahrener Benutzer
                        Tambour-Major
                        • 02.10.2006
                        • 275

                        #26
                        Vielen Dank !

                        Und ich kann schon anmerken, dass ich heute auch den Band der Ges. f. Heereskunde 1934 bekommen habe und dort immerhin auch zwei s/w Fotos des Bildes enthalten sind. Details folgen Morgen.

                        Kommentar

                        • admin
                          Administrator
                          Colonel
                          • 30.09.2006
                          • 2692

                          #27
                          Danke Henning für das Reinstellen ... das Bild hat ja einen immensen Schatz an Details zu entdecken.

                          Zwar habe ich den ZfH-Band (zu Hause), aber schon jetzt die Frage: gibt's das Bild noch, und wenn ja, wo hängt es?

                          Das ruft doch gerade nach einer detaillierten Auswertung

                          Markus Stein
                          "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

                          Kommentar

                          • HKDW
                            Erfahrener Benutzer
                            Colonel
                            • 02.10.2006
                            • 2971

                            #28
                            Das ist genau das Bildmaterial das gebraucht wird, groß und farbig, wäre natürlich die Wucht, dann noch kommentiert von unseren Sachsenspezialisten - ein Leckerbissen

                            Kommentar

                            • aba
                              Erfahrener Benutzer
                              Tambour-Major
                              • 02.10.2006
                              • 275

                              #29
                              Nachdem der Nachdruck der Zeitschrift für Heereskunde gestern bei mir eingetroffen ist, hänge ich die sehr interessante detaillierte Beschreibung des Bildes als jpg. an.

                              Bei dieser Gelegenheit fand sich im Jahrgang 1935 zufällig ein sehr interessanter Aufsatz von Dr. Hentschel, der sich eingehend mit der Bewaffnung und den Lanzenwimpeln des Clemens-Ulanen beschäftigt, den ich aber in dem Thread über die Lanzenwimpel einstelle.

                              Insofern wäre es natürlich höchst interessant zu erfahren, ob dieses Ölgemälde noch irgendwo vorhanden ist ?
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              • admin
                                Administrator
                                Colonel
                                • 30.09.2006
                                • 2692

                                #30
                                Im ZfH-Artikel (Danke aba ) ist ja als Provenienz das Armeemuseum Sachsen angegeben ... da ich ja Dr. Gerhard Bauer (Kurator am - jetzt - Militärhistorischen Museum DD) kenne, frage ich dort an, ob es noch vorhanden ist.

                                Wenn ja, würde ich um Digitalphotos zur Auswertung bitten ... wenn das klappt, schicke ich diese Bilder an freiwillige Sachsenexperten (Da Capo, Henning etc.) zur Auswertung ... da bekäme das "Banner der Freiwillinge Sachsen" noch würdige Nachfolger

                                Markus Stein
                                "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                😀
                                😂
                                🥰
                                😘
                                🤢
                                😎
                                😞
                                😡
                                👍
                                👎