Kann mir vielleicht jemand dabei helfen, umzurechnen, wieviele Kubikmeter oder Bäume man sich unter 20 sächsischen Klaftern Hartfloßholz vorzustellen hat?
Ich bin derzeit etwas "lost in conversion" - mir fehlt das passende Nachschlagewerk.
Ich bin derzeit etwas "lost in conversion" - mir fehlt das passende Nachschlagewerk.
)
Das Problem ist, dass Klafter sowohl als Längenmaß als auch als Raummaß (gerade bei Holz) verwendet wurde. Als Raummaß entsprach der sächsische Klafter etwa 3,34 cbm
Wenn endlich 3. die Klafter zu Ausmessung der Körper gebraucht wird, so heißt solche eine Kubik=Klafter, Fr. Toise cube, welche 3 Ellen, oder 6 F., in der Länge, eben so viel in der Breite, und eben so viel in der Höhe, beträgt. Allein, auch dieses Maßes bedienen sich ebenfalls nur die Franzosen, nicht aber die Deutschen, ausser nur allein bey dem zu Scheiten geschlagenen Brenn=Holze, als welches in Klaftern gesetzt (Fr. mouler du bois), und darnach verkauft zu werden pflegt (Fr. Membrure de bois). Aber alsdann ist
S. 622 -- 631.
Kommentar