Für eine Hausarbeit über die frühen Mamelucken ab 1802 durchforste ich gerade Polizeiberichte aus den Jahren 1802 bis 1804 (veröffentlicht von A. Aulard in vier Bänden 1903-1909) und lese dort von sehr vielen Auffälligkeiten v.a. der Garde Consulaire, auch mit sonstigen Einheiten, die in Paris stationiert waren. Exemplarisch hier ein sehr prägnantes Beispiel aus dem Bericht der Pariser Polizeipräfektur vom 26. Brumaire An XI (16. November 1802):
Schnelle Übersetzung: "Es wird berichtet, dass die Eifersucht zwischen den Truppen der Garnison und der Konsulargarde täglich wächst. Die Besonderen tun alles, was sie können, um den Eindruck zu erwecken, dass der Korpsgeist nicht sicher ist; sie lassen keine Gelegenheit aus, um gegen die Garde der Konsuln zu wettern, und vergleichen sie mit den Wachen der alten Regierung."
Auf jeden Fall will ich zu gegebener Zeit die monumentalen Bände von Aulard (und ab 1804/05 von Hauterive) bzgl. der berichteten Missstände oder Fehlverhalten der Soldaten auswerten.
Schöne Grüße
Markus Stein
On rapporte que la jalousie qui existe entre les troupes de la garnison et la garde des Consuls augmente chaque jour. Les exclusifs font ce qu'ils peuvent pour faire croire que l'esprit de la troupe n'est pas sûr; ils ne laissent échapper aucune occasion de lâcher quelques propos contre la garde des Consuls et affectent de les comparer aux gardes de l'ancien pouvoir exécutif.
Auf jeden Fall will ich zu gegebener Zeit die monumentalen Bände von Aulard (und ab 1804/05 von Hauterive) bzgl. der berichteten Missstände oder Fehlverhalten der Soldaten auswerten.
Schöne Grüße
Markus Stein
Kommentar