Umrechnung napoleonischer Währungen in den heutigen Kurs

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl-Heinz Kieckers
    Erfahrener Benutzer
    Sergent-Major
    • 22.07.2019
    • 217

Umrechnung napoleonischer Währungen in den heutigen Kurs

Hallo,
    meine historischen Quellen wechseln ständig zwischen Angaben in (fanzösische) Franc, Rheichstalern, Bergischen Cassatalern usw. Es fällt mir schwer, auf Basis von z.B. den Kosten für ein Paar neue Schuhe den heutigen Gegenwert (in EUR) zu ermitteln. Die teils gallopierende Geldentwertung in einzelnen Staaten macht einen Vergleich auch nicht einfacher. Kann mir jemand für den Zeitraum 1806-13 konkrete Anhaltspunkte für Umrechnungen nennen?
  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2908

Hallo Karl-Heinz,

das ist nicht trivial, da neben Schwankungen zwischen den Ländern auch noch die Kaufkraft variierte. Dazu hatte ich schon einmal eine längere "Diskussion mit der KI"; mir ging es dabei auch um die Berücksichtigung der Staatsverschulung und den Aufwänden, die für die Versorgung von Soldaten notwendig waren. Das möchte ich einmal in einen umfangreicheren Artikel packen, zumal es in der ökonomischen Literatur inzwischen sehr gute Quellen mit aufbereiteten Rohdaten aus früheren Zeiten gibt.

Aber um Deine Frage auf die Schnelle zu beantworten, habe ich einen einfachen Prompt an Perplexity gegeben ... und wie zu erwarten ist die KI (ich habe das neueste Modell von Google, Gemini 2.5 Pro verwendet) hier sehr zurückhaltend mit "validen Daten". Anbei das PDF des Ergebnisses.

Schöne Grüße
    Markus Stein
    Angehängte Dateien
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

Kommentar

• Sans-Souci
      Erfahrener Benutzer
      Colonel
      • 01.10.2006
      • 2077

Ich denke, die damaligen Preise sind mit den heutigen so gut wie nicht vergleichbar, weil das Preisgefüge ein ganz anderes war.

Zum Beispiel waren Ende 1813 für den Rock eines preußischen Musketiers 4 Reichstaler, 5 Groschen und 7 Pfennige veranschlagt, davon betrug der Macherlohn nur 13 Groschen, also weniger als 1/7. Wenn man heute ein Kleidungsstück von einem Schneider anfertigen läßt, ist das Verhältnis von Materialkosten zum Fertigungslohn eher umgekehrt, oder der Lohn sogar noch weit höher.

Nach der Perplexity-Rechnung (1 Reichstaler soll 75 Euro entsprechen) bekäme man einen preußischen Musketier-Rock inklusive Knöpfe für etwa 320 Euro.

Kommentar

• Karl-Heinz Kieckers
        Erfahrener Benutzer
        Sergent-Major
        • 22.07.2019
        • 217

Danke, das hilft mir schon entscheidend weiter.

Kommentar

• Karl-Heinz Kieckers
          Erfahrener Benutzer
          Sergent-Major
          • 22.07.2019
          • 217

Zitat von Sans-Souci Beitrag anzeigen
          Ich denke, die damaligen Preise sind mit den heutigen so gut wie nicht vergleichbar, weil das Preisgefüge ein ganz anderes war.

Zum Beispiel waren Ende 1813 für den Rock eines preußischen Musketiers 4 Reichstaler, 5 Groschen und 7 Pfennige veranschlagt, davon betrug der Macherlohn nur 13 Groschen, also weniger als 1/7. Wenn man heute ein Kleidungsstück von einem Schneider anfertigen läßt, ist das Verhältnis von Materialkosten zum Fertigungslohn eher umgekehrt, oder der Lohn sogar noch weit höher.

Nach der Perplexity-Rechnung (1 Reichstaler soll 75 Euro entsprechen) bekäme man einen preußischen Musketier-Rock inklusive Knöpfe für etwa 320 Euro.
          Ja,das stimmt schon. ich habe mir bislang geholfen in dem ich in das "Jahresgehalt" eines Tagelöhners umgerechnet habe. Aber der Vergleich hinkt ebenfalls gewaltig, weil ein Tagelöhner eben nur für geleistete Arbeitszeiten bezahlt wurde und nicht für Ausfall- und Ruhezeiten.

Kommentar

• admin
            Administrator
            Colonel
            • 30.09.2006
            • 2908

Zitat von Sans-Souci Beitrag anzeigen

Sehr richtig - deshalb habe ich mir eben über den komplexeren Dialog die jeweilige Kaufkraft pro Land - und die unterschied sich massiv - sowie die internationalen Währungsschwankungen auswerten lassen. Ich schaue mal, dass ich zumindest ein paar der Aspekte hier einstellen kann, dauert aber noch.

Wer selbst einmal in die Tiefe gehen will, sollte sich u.a. mit dem Maddison-Projekt für historische Schätzungen des Brutto-Inlandprodukts (und das benötigt man für Vergleiche untereinander und zur Bewertung der von Dir richtig benannten unterschiedlichen Löhne) sowie des Welfare Ratios von Robert Allen zur Bewertung des Lebensstandards beschäftigen.

Schöne Grüße
            Markus Stein
            "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

Kommentar

• Prince of Essling
              Benutzer
              Fourrier
              • 20.12.2024
              • 91

The Bank of England has a useful tool for the UK only at Inflation calculator | Bank of England

"What would goods and services costing" will allow you to check how prices in the UK have changed over time, from 1209 to now. For example something costing £10 in 1800 would in theory cost £728.41 (as at September 2025).

Kommentar

Lädt...
              X