Brecht Geschichte Preussischer Train

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2908

Brecht Geschichte Preussischer Train

Ich habe für Recherche zu 1866 den 35. Jahrgang des "Soldaten-Freundes" durchgearbeitet und bin auf eine schöne, aber doch informative Zusammenfassung der Organisationsgeschichte des preußischen Trains bis 1806 gestoßen.

Die PDF des Beitrags von C. Brecht füge ich hier bei.

Schöne Grüße
    Markus Stein
    Angehängte Dateien
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben
  • Spaen
    Erfahrener Benutzer
    Tambour-Major
    • 26.04.2020
    • 325

Lieber Admin, dein Beitrag ist keine "schöne und informative Zusammenfassung ", sondern für mich persönlich handelt es hier sich um eine kleine "Sensation". Der Brecht bildet eine der wichtigsten Grundlagen aller später erschienen Arbeiten zum Thema Train. Kiesling gibt diese Quelle mit 1867 an. Bis heute ging ich davon aus, dass es sich bei seiner Angabe um ein separates Werk handelt. Durch deine Veröffentlichung besteht nun die hohe Wahrscheinlichkeit, dass es sich bei der Quellenangabe um diesen Beitrag handelt. Das würde dann auch meine jahrzehntelange vergebliche Suche nach diesem Werk erklären. Großartig, vielen Dank !

Kommentar

• Sans-Souci
      Erfahrener Benutzer
      Colonel
      • 01.10.2006
      • 2077

Der Brecht ist 1868 auch als Buch erschienen:

01.jpg

Kommentar

• Spaen
        Erfahrener Benutzer
        Tambour-Major
        • 26.04.2020
        • 325

"Der Brecht ist 1868 auch als Buch erschienen". Jetzt kommt Licht ins Dunkel. Mit der Seitenzahl des Artikels oder erweitert ??

Kommentar

• Sans-Souci
          Erfahrener Benutzer
          Colonel
          • 01.10.2006
          • 2077

De Artikel im Soldatenfreund ist ja nur ein Ausschnitt. Das Buch deckt die ganze Entwicklung bis 1868 ab. Es hat 80 Seiten. Der Text scheint derselbe zu sein wie im Soldatenfreund, das Layout ist anders.

Ich hatte Dir hier übers Forum eine Nachricht geschickt, ich habe Photos des Buches.

Kommentar

• admin
            Administrator
            Colonel
            • 30.09.2006
            • 2908

Zitat von Sans-Souci Beitrag anzeigen
            De Artikel im Soldatenfreund ist ja nur ein Ausschnitt. Das Buch deckt die ganze Entwicklung bis 1868 ab. Es hat 80 Seiten. Der Text scheint derselbe zu sein wie im Soldatenfreund, das Layout ist anders.

Ich hatte Dir hier übers Forum eine Nachricht geschickt, ich habe Photos des Buches.
            Wenn Du willst, schick' mir das Buch zu, ich komprimiere es dann und stelle es hier rein.

Schöne Grüße
            Markus Stein
            "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

Kommentar

• admin
              Administrator
              Colonel
              • 30.09.2006
              • 2908

Dank Sans-Souci kann ich nun den gesamten Brecht als 16 MB-Datei zur Verfügung stellen - einfach dem folgenden Link folgen: https://napoleon-online.de/forum/Bre...scherTrain.pdf

Viel Spaß beim Lesen wünscht
              Markus Stein

P.S. und schön, dass wir insbesondere Spaen eine besondere Freude machen konnten

Kommentar

• Spaen
                Erfahrener Benutzer
                Tambour-Major
                • 26.04.2020
                • 325

Vielen Dank an euch beide. Dank eurer Hilfe konnte nun diese Lücke geschlossen werden.

Sans- Souci - Antwort ist auf gleichem Weg erfolgt !
                Zuletzt geändert von Spaen; 09.11.2025, 18:53.

Kommentar

Lädt...
                X