Garnison der Festung Metz 1814

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Müldner
    Erfahrener Benutzer
    Sergent
    • 06.01.2022
    • 112

    Garnison der Festung Metz 1814

    Ich möchte gerne erfahren ob es im Buch zur Belagerung der Festung Metz 1814 von Coustumiere ein Übersicht der Garnison und Generalstaab der Festung Metz mit namentliche Liste gäbe.
    ich bin noch immer auf der Such nach Identifizirung der Oberstlieutenand 'Steffens' genannt der 1815 als Parlementair der Festung diente und vielleicht schon 1814 Mitglied der Besatzung war.

    Liebe Grüßen

    David
  • Prince of Essling
    Erfahrener Benutzer
    Sergent-Major
    • 20.12.2024
    • 194

    #2
    Unfortunately no breakdown found, only round numbers.

    "Die Kurhessen im Feldzuge von 1814" by C. Renaourd on page 61 has 5,000 infantry, 3,000 National Guards & 200 cavalry from the depots of various regiments https://archive.org/download/diekurh...00renogoog.pdf . His source is given as "nach der Angabe der Beilage XXIII im ersten Band indess 10,000 Mann" in "Geschichte des Feldzuges von 1814 in dem östlichen und nördlichen Frankreich bis zur Einnahme von Paris : als Beitrag zur neueren Kriegsgeschichte" by Paul von Damitz https://archive.org/download/geschic...01damigoog.pdf
    Zuletzt geändert von Prince of Essling; Gestern, 15:50.

    Kommentar

    • Prince of Essling
      Erfahrener Benutzer
      Sergent-Major
      • 20.12.2024
      • 194

      #3
      For ewhat it is worth George Nafziger's "The End of Empire- Napoelon's 1814 Campaign" on page 480 mentions 14th & 96th Line Regiments plus some 60 men of the Young Guard recovering from wounds.

      Kommentar

      Lädt...
      X